Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit analysiert und vergleicht zwei Partizipationsmodelle. "Partizipation in Kindertageseinrichtungen. So gelingt Demokratiebildung mit Kindern!" von Hansen/Knauer/Sturzenhecker und das Partizipationskonzept, das aus dem Bayerischen Bildungsplan deutlich wird. Beide Bücher basieren auf oder lehnen sich in den Ausführungen zu Partizipation an das Modellprojekt ¿die Kinderstube der Demokratie¿ an. Zudem werden diese Bücher als exemplarische Beispiele von Kulturprodukten im Sinne der Cultural Studies ausgewählt, um im Kontext der thematisierten Frage auf Partizipationsverständnisse der Beteiligungsmodelle und folgend auf gesellschaftliche Vorstellungen dieser zu schließen. Zu diesem Zweck wurden die Fragestellungen wie folgt definiert: ¿Welche Vorstellungen zu der Umsetzung von Partizipation zeigen sich in den beschriebenen Partizipationsmodellen der Bücher? Lässt sich durch diese auf Vorstellungen von Partizipation schließen? Wenn ja, auf welche?¿.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.