Partizipation in der Demokratie basiert auf Grundlagen, die zugleich Ziel und Selbstverständnis politischer Bildung sind: Subjektorientierung, freie Urteilsbildung, Handlungsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Indoktrinationsverbot, Konflikt- und Kontroversitätsorientierung. Sie bedarf aber auch einer demokratisch gesinnten Bevölkerung, diedurch ihre Partizipation Demokratie mitgestaltet, weiterentwickelt und für sie einsteht.Was bedeutet es angesichts dieser gegenseitigen Angewiesenheit für die politische Bildung, wenn sich die Formen demokratischer Herrschaft in einem rasanten Wandel befinden?Der…mehr
Partizipation in der Demokratie basiert auf Grundlagen, die zugleich Ziel und Selbstverständnis politischer Bildung sind: Subjektorientierung, freie Urteilsbildung, Handlungsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Indoktrinationsverbot, Konflikt- und Kontroversitätsorientierung. Sie bedarf aber auch einer demokratisch gesinnten Bevölkerung, diedurch ihre Partizipation Demokratie mitgestaltet, weiterentwickelt und für sie einsteht.Was bedeutet es angesichts dieser gegenseitigen Angewiesenheit für die politische Bildung, wenn sich die Formen demokratischer Herrschaft in einem rasanten Wandel befinden?Der Band beleuchtet eine Vielzahl von Entwicklungen der letzten Jahren, die einerseits unsere Demokratie verändern, andererseits aber auch neue Formen von Beteiligung hervorbringen.Herausgekommen ist eine Standortbestimmung der politischen Bildung, die den Auftrag, alle Menschen mitzunehmen und ihnen Teilhabe zu ermöglichen, ernst nimmt.
SABINE ACHOUR, Dr , Professorin für Politische Bildung/Politikdidaktik, Freie Universität Berlin, Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft INA BIELENBERG, Geschäftsführerin des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB) MIRJAM BLUMENTHAL, Bezirksstadträtin für Jugend und Gesundheit, Berlin-Neukölln SEYRAN BOSTANCI, Dr , Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) ROSA BRACKER, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Soziale Arbeit, HAW Hamburg ARNE BUSSE, Leiter des Fachbereichs Zielgruppenspezifische Angebote, Bundeszentrale für politische Bildung TERESITA CANNELLA, Gründerin und Projektleiterin des Vereins trixiewiz e V GABI ELVERICH, Dr , Lehrerin, Fritz-Karsen-Gemeinschaftsschule, Berlin-Neukölln THOMAS GILL, Leiter der Berliner Landeszentrale für politische Bildung TANNAZ FALAKNAZ, Expert in den Bereichen Politik und Internationales, unter anderem bei dem Mentoringprogramm ¿Vielfalt¿ für Frauen mit Migrationsbiografie in der Politik, EAF Berlin PAULINA FRÖHLICH, Leiterin des Programmbereichs Zukunft der Demokratie, Progressives Zentrum RAIKO HENNEMANN, Projektmitarbeiter Demokratieferne Auffassungen in einer Kommune als Herausforderung für sozialräumliche Demokratieentwicklung, Alice-Salomon-Hochschule Berlin FILIZ KEKÜLLÜO¿LU, Bezirksstadträtin für Schule, Sport und Facility Management, Berlin-Lichtenberg STEVE KENNER, Dr , Vertretung der Professur für Politikdidaktik mit dem Schwerpunkt Bildung für Nachhaltigkeit/Transformative Bildung, Freie Universität Berlin, Otto-Suhr- Institut für Politikwissenschaft DANIELA KOLBE, stellvertretende Vorsitzende des DGB Landesbezirk Sachsen und stellvertretende Vorsitzende der Friedrich-Ebert-Stiftung LUCILLA LEPRATTI, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Universität Bayreuth, Faculty of Humanities and Social Sciences, zuvor Projektmitarbeiterin bei Trixiewiz PETER MASSING, Dr , Professor a D für Politische Bildung/Politikdidaktik, Freie Universität Berlin, Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft ANDRÉ NAGEL, Leiter des Fachbereichs Politische Bildung und Soziale Medien, Bundeszentrale für politische Bildung DENIZ NERGIZ, Dr , Geschäftsführerin, Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat (BZI) DETLEF PECH, Dr , Professor für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sachunterricht, Humboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät HEIKE RADVAN, Dr , Professorin für Methoden und Theorien Sozialer Arbeit, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg NELE RATHKE, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Demokratieferne Auffassungen in einer Kommune als Herausforderung für sozialräumliche Demokratieentwicklung, Alice-Salomon-Hochschule Berlin KATRIN REIMER-GORDINSKAYA, Dr , Professorin für Kindliche Entwicklung, Bildung und Sozialisation, Hochschule Magdeburg-Stendal WIBKE RIEKMANN, Dr , Professorin für Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Medical School Hamburg JANA RINGER, Geschäftsleitung Unabhängiges Jugendzentrum Pankow ROLAND ROTH, Dr, Professor a D für Politikwissenschaft, Hochschule Magdeburg-Stendal ANNA STAHL-CZECHOWSKA, Referentin bei der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales Berlin HEINZ STAPF-FINÉ, Dr , Professor für Sozialpolitik, Alice-Salomon-Hochschule Berlin LENA STEENBUCK, Projektassistenz im Arbeitsbereich ¿Aufsuchende politische Bildung¿, Berliner Landeszentrale für politische Bildung ANN-SOFIE SUSEN, Projektleiterin Mobiles Beratungsteam Berlin für Demokratieentwicklung ANNETTE WALLENTIN, Referentin im Arbeitsbereich ¿Aufsuchende politische Bildung¿, Berliner Landeszentrale für politische Bildung ALEXANDER WOHNIG, Dr , Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften, Universität Siegen
Inhaltsangabe
INHALTSABINE ACHOUR, THOMAS GILLEinleitungI. GrundlagenROLAND ROTHPartizipation in der repräsentativen Demokratie - revisitedPETER MASSINGDemokratie und politische Bildung. Entwicklung und Stand einer DebatteII. SchuleSABINE ACHOURSoziale Ungleichheit politischer Teilhabe: Wie Schule das Phänomen reproduziert GABI ELVERICHDemokratische Schulentwicklung und Politische Bildung DETLEF PECHUnbekannt - Politische Bildung und Grundschule STEVE KENNERSchulen als Bildungs-, Sozialisations- und Erfahrungsräume für Transformation und nachhaltige Entwicklung? (Frustrations-)Erfahrungen politisch engagierter Jugendlicher ALEXANDER WOHNIGVon der Förderung politischen Wissens und politischer Einstellungen zur politischen Handlungsfähigkeit? Eine Infragestellung des linearen Weges politischer Bildung III. Kinder- und JugendbildungKATRIN REIMER-GORDINSKAYAMöglichkeiten und Grenzen politischer Bildung in Kindertageseinrichtungen - Entwicklungspsychologische und kindheitswissenschaftliche Perspektiven im Dialog INA BIELENBERGZum Wechselverhältnis von politischer Teilhabe und politischer Bildung JANA RINGERBeteiligung und Politische Bildung in der Offenen Jugendarbeit HEIKE RADVANDer NSU-Komplex Verantwortung(sübernahme) Sozialer Arbeit? ROSA BRACKER, WIBKE RIEKMANNDemokratie und politische Bildung in der Jugendverbandsarbeit MIRJAM BLUMENTHALPolitische Kinder- und Jugendbildung in Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus am Beispiel der SJD-Die Falken Neukölln IV. Politische Teilhabe in der postmigrantischen GesellschaftSEYRAN BOSTANCIPartizipation und Inklusion in einer postmigrantischen Gesellschaft DENIZ NERGIZIntegrations(bei)räte in Deutschland: Politische Teilhabe und Teilnahme in der Kommune TERESITA CANNELLA, LUCILLA LEPRATTIBeVisible - Menschen und ihre politischen Interessen sichtbar werden lassen TANNAZ FALAKNAZ, ANNA STAHL-CZECHKOWSKA"Und deshalb glaube ich, dass wir es zusammen schaffen können." Über Mentoring-Programme zur Stärkung politischer Teilhabe von Frauen mit Migrationsgeschichte FILIZ KEKÜLLÜOGLU, LENA STEENBUCKPolitische Teilhabe von Geflüchteten: Das "Modul politische Teilhabe" V. Aufsuchende politische BildungRAIKO HANNEMANN, NELE RATHKE, HEINZ STAPF-FINÉUngleiche Teilhabechancen im Spätkapitalismus - die Bedeutung prekärer Lebenslagen für Demokratieentwicklung und aufsuchende politische Bildung. Überlegungen auf Basis empirischer Forschungen im Osten Berlins NELE RATHKE, ANNETTE WALLENTINWie weit weg ist Politik? Aufsuchende politische Bildung als Chance - Ein Praxisbericht ANN-SOFIE SUSENMitreden und mitmischen: Diskursive Beteiligung im lokalen Raum. Ein Beispiel aus der Praxis VI. Blick in die ZukunftTHOMAS GILLSolidarität in Zeiten der Differenz - Perspektiven der politischen Bildung PAULINA FRÖHLICHKlimaneutralität und die Große Transformation. Politische Bildung muss zum Handeln ermutigen und befähigen ARNE BUSSE, ANDRÉ NAGELDigitale Teilhabe und politische Bildung DANIELA KOLBEPolitische Bildung durch die politische Brille gesehen Autor*innen
INHALTSABINE ACHOUR, THOMAS GILLEinleitungI. GrundlagenROLAND ROTHPartizipation in der repräsentativen Demokratie - revisitedPETER MASSINGDemokratie und politische Bildung. Entwicklung und Stand einer DebatteII. SchuleSABINE ACHOURSoziale Ungleichheit politischer Teilhabe: Wie Schule das Phänomen reproduziert GABI ELVERICHDemokratische Schulentwicklung und Politische Bildung DETLEF PECHUnbekannt - Politische Bildung und Grundschule STEVE KENNERSchulen als Bildungs-, Sozialisations- und Erfahrungsräume für Transformation und nachhaltige Entwicklung? (Frustrations-)Erfahrungen politisch engagierter Jugendlicher ALEXANDER WOHNIGVon der Förderung politischen Wissens und politischer Einstellungen zur politischen Handlungsfähigkeit? Eine Infragestellung des linearen Weges politischer Bildung III. Kinder- und JugendbildungKATRIN REIMER-GORDINSKAYAMöglichkeiten und Grenzen politischer Bildung in Kindertageseinrichtungen - Entwicklungspsychologische und kindheitswissenschaftliche Perspektiven im Dialog INA BIELENBERGZum Wechselverhältnis von politischer Teilhabe und politischer Bildung JANA RINGERBeteiligung und Politische Bildung in der Offenen Jugendarbeit HEIKE RADVANDer NSU-Komplex Verantwortung(sübernahme) Sozialer Arbeit? ROSA BRACKER, WIBKE RIEKMANNDemokratie und politische Bildung in der Jugendverbandsarbeit MIRJAM BLUMENTHALPolitische Kinder- und Jugendbildung in Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus am Beispiel der SJD-Die Falken Neukölln IV. Politische Teilhabe in der postmigrantischen GesellschaftSEYRAN BOSTANCIPartizipation und Inklusion in einer postmigrantischen Gesellschaft DENIZ NERGIZIntegrations(bei)räte in Deutschland: Politische Teilhabe und Teilnahme in der Kommune TERESITA CANNELLA, LUCILLA LEPRATTIBeVisible - Menschen und ihre politischen Interessen sichtbar werden lassen TANNAZ FALAKNAZ, ANNA STAHL-CZECHKOWSKA"Und deshalb glaube ich, dass wir es zusammen schaffen können." Über Mentoring-Programme zur Stärkung politischer Teilhabe von Frauen mit Migrationsgeschichte FILIZ KEKÜLLÜOGLU, LENA STEENBUCKPolitische Teilhabe von Geflüchteten: Das "Modul politische Teilhabe" V. Aufsuchende politische BildungRAIKO HANNEMANN, NELE RATHKE, HEINZ STAPF-FINÉUngleiche Teilhabechancen im Spätkapitalismus - die Bedeutung prekärer Lebenslagen für Demokratieentwicklung und aufsuchende politische Bildung. Überlegungen auf Basis empirischer Forschungen im Osten Berlins NELE RATHKE, ANNETTE WALLENTINWie weit weg ist Politik? Aufsuchende politische Bildung als Chance - Ein Praxisbericht ANN-SOFIE SUSENMitreden und mitmischen: Diskursive Beteiligung im lokalen Raum. Ein Beispiel aus der Praxis VI. Blick in die ZukunftTHOMAS GILLSolidarität in Zeiten der Differenz - Perspektiven der politischen Bildung PAULINA FRÖHLICHKlimaneutralität und die Große Transformation. Politische Bildung muss zum Handeln ermutigen und befähigen ARNE BUSSE, ANDRÉ NAGELDigitale Teilhabe und politische Bildung DANIELA KOLBEPolitische Bildung durch die politische Brille gesehen Autor*innen
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