ImZentrum dieser Studie stehen Partizipationsmöglichkeiten, die Kindern undJugendlichen in Familie, Schule und Gemeinde zur Verfügung stehen. In denverschiedenen Bereichen sind die Umsetzungen von Mitwirkung und Mitbestimmungdurch unterschiedliche Spannungsverhältnisse gekennzeichnet und werden von denbeteiligten Akteuren unterschiedlich bewertet. Die multimethodisch undmultiperspektivisch angelegte Studie geht auf die Bedingungen und die Dynamikenvon Partizipation von Kindern und Jugendlichen ein und identifiziertHerausforderungen, die sich in den verschiedenen Kontexten des Aufwachsens inHinblick auf Beteiligung zeigen.…mehr
ImZentrum dieser Studie stehen Partizipationsmöglichkeiten, die Kindern undJugendlichen in Familie, Schule und Gemeinde zur Verfügung stehen. In denverschiedenen Bereichen sind die Umsetzungen von Mitwirkung und Mitbestimmungdurch unterschiedliche Spannungsverhältnisse gekennzeichnet und werden von denbeteiligten Akteuren unterschiedlich bewertet. Die multimethodisch undmultiperspektivisch angelegte Studie geht auf die Bedingungen und die Dynamikenvon Partizipation von Kindern und Jugendlichen ein und identifiziertHerausforderungen, die sich in den verschiedenen Kontexten des Aufwachsens inHinblick auf Beteiligung zeigen.
Dr. Peter Rieker ist Professor für außerschulische Bildung und Erziehung an der Universität Zürich. Rebecca Mörgen und Anna Schnitzer sind wissenschaftliche Assistentinnen am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich. Dr. Holger Stroezel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kriminologie und am Institut für Erziehungswissenschaft an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
Inhaltsangabe
Forschungs- undDiskussionsstand zu Partizipation von Kindern und Jugendlichen.- Methodologie undmethodisches Vorgehen.- Ausprägungen undBedingungen von Partizipation - quantitative Ergebnisse.- Konstitutionsmomente vonPartizipation - qualitative Ergebnisse.- Zusammenfassung undDiskussion.