Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 33,00 €
  • Broschiertes Buch

Das Anliegen der vorliegenden Studie war es, zu rekonstruieren, wie Ehe- und Lebenspartner schizophrener Patienten die psychische Erkrankung und ihren durch die Krankheit beeinträchtigten Beziehungsalltag erleben. Auf der Grundlage von 28 detaillierten Einzelfallanalysen werden Bedingungen und Zusammenhänge herausgearbeitet, die das Zusammenleben mit einem schizophrenen Patienten charakterisieren. Dabei wird deutlich, dass Paarbeziehungen mit schizophrenen Patienten fragile Beziehungen sind, die in vieler Hinsicht belastet und gefährdet sind. Auf der anderen Seite belegen die Ergebnisse der…mehr

Produktbeschreibung
Das Anliegen der vorliegenden Studie war es, zu rekonstruieren, wie Ehe- und Lebenspartner schizophrener Patienten die psychische Erkrankung und ihren durch die Krankheit beeinträchtigten Beziehungsalltag erleben. Auf der Grundlage von 28 detaillierten Einzelfallanalysen werden Bedingungen und Zusammenhänge herausgearbeitet, die das Zusammenleben mit einem schizophrenen Patienten charakterisieren. Dabei wird deutlich, dass Paarbeziehungen mit schizophrenen Patienten fragile Beziehungen sind, die in vieler Hinsicht belastet und gefährdet sind. Auf der anderen Seite belegen die Ergebnisse der Studie, dass trotz der krankheitsbedingten Einschränkungen oft erhebliche Spielräume für eine individuelle Lebensgestaltung und unterschiedliche Varianten von 'Beziehungsnormalität' vorhanden sind.
Autorenporträt
Prof. Dr. Johannes Jungbauer, Dipl. Psych., ist am Lehrstuhl Psychologie an der Kath. Hochschule Nordrhein-Westfalen/Aachen.