Das Buch gibt in einer Mischung von Theorie und viel Praxis einen Überblick über die vielfältigen Aufgabenstellungen bei Beschaffung und Einkauf von Produkten und Dienstleistungen und die dabei zweckmäßigerweise einzusetzenden Methoden und Werkzeuge.
Es ist eine Fundgrube für Unternehmen, die im Begriff sind, ihr Managementsystem zu dokumentieren oder es einer zeitgemäßen, zukunftsorientierten Optimierung zu unterziehen und dabei auch den Bereich der Beschaffung betrachten müssen.
Komplette Anweisungen, viele Formblätter sowie Bewertungs- und Auswertungsverfahren können unschwer für das eigene Unternehmen angepasst werden. Dazu stehen alle Daten auf CD-ROM (lauffähig unter VISIO 2000) zur Verfügung.
Inhalt:
- Funktion des Einkaufs innerhalb und außerhalb des Unternehmens
- Bewertung und Anerkennung von Forderungen
- Erarbeitung des Kaufvertrages
- Rahmenverträge und Qualitätssicherungsvereinbarungen
- Beschaffungsablauf
- Outsourcing
- Auswahl und Bewertung von Lieferanten
- Prüfung und Bewertung von Lieferungen
- Lieferantendatenbank
- Zahlreiche Beispiele aus unterschiedlichen Wirtschaftsbranchen
Die Interessenten:
- Alle Unternehmen, in denen Ankauf und Beschaffung Teil der täglich ablaufenden Geschäftsprozesse sind (Groß-, Mittel- oder Kleinunternehmen)
- Leiter und Mitarbeiter im Beschaffungswesen/Einkauf, im Qualitätsmanagement, in der Disposition und Produktionsplanung
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Es ist eine Fundgrube für Unternehmen, die im Begriff sind, ihr Managementsystem zu dokumentieren oder es einer zeitgemäßen, zukunftsorientierten Optimierung zu unterziehen und dabei auch den Bereich der Beschaffung betrachten müssen.
Komplette Anweisungen, viele Formblätter sowie Bewertungs- und Auswertungsverfahren können unschwer für das eigene Unternehmen angepasst werden. Dazu stehen alle Daten auf CD-ROM (lauffähig unter VISIO 2000) zur Verfügung.
Inhalt:
- Funktion des Einkaufs innerhalb und außerhalb des Unternehmens
- Bewertung und Anerkennung von Forderungen
- Erarbeitung des Kaufvertrages
- Rahmenverträge und Qualitätssicherungsvereinbarungen
- Beschaffungsablauf
- Outsourcing
- Auswahl und Bewertung von Lieferanten
- Prüfung und Bewertung von Lieferungen
- Lieferantendatenbank
- Zahlreiche Beispiele aus unterschiedlichen Wirtschaftsbranchen
Die Interessenten:
- Alle Unternehmen, in denen Ankauf und Beschaffung Teil der täglich ablaufenden Geschäftsprozesse sind (Groß-, Mittel- oder Kleinunternehmen)
- Leiter und Mitarbeiter im Beschaffungswesen/Einkauf, im Qualitätsmanagement, in der Disposition und Produktionsplanung
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
"Der umfangreiche praxisorientierte Teil mit einer Vielzahl von konkret angewendeten Verfahren und Methoden bei der Auswahl und Bewertung von Lieferanten, bei der Prüfung und Bewertung von Lieferungen und Leistungen sowie dem Outsourcing ergänzt den fachtheoretischen Teil des Buches." IT-Production.com