- Broschiertes Buch
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Produktdetails
- Programmieren von Mikrocomputern Bd.23
- Verlag: Vieweg+Teubner
- 1986.
- Seitenzahl: 160
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1986
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 9mm
- Gewicht: 264g
- ISBN-13: 9783528044176
- ISBN-10: 3528044179
- Artikelnr.: 24053791
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Dr. Karl-Heinz Beelich studierte Maschinenbau an den Universitäten Dresden und Darmstadt. Nach seiner Promotion war er u.a. wissenschaftlicher Direktor an der FH des Heeres in Darmstadt und anschließend akademischer Direktor am Fachgebiet Maschinenelemente und Konstruktionslehre der TH Darmstadt. Seinem Spezialgebiet Lern- und Arbeitstechnik widmet er sich auch nebenberuflich.
1 Der Einstieg in das Trainingsbuch.- 1.1 Grundsätzliches zum Trainingsbuch.- 1.2 Das Apple Pascal Betriebssystem kurzgefaßt.- 1.3 E(DITOR.- 1.4 F(ILER.- 1.5 Ein erstes Programm mit X(ecute starten.- 1.6 Starten von Programmen mit R(un.- 1.7 E(ditor zum Erstellen von Programmen einsetzen.- 1.8 Zusammenfassende Darstellung.- 2 Aufbau einfacher Programme.- 2.1 Grundgedanken zum Programmieren.- 2.2 Vergleich von Programmiersprachen und deren Abwandlungen.- 2.3 Grundgedanken zum Aufbau von Pascal-Programmen.- 2.4 Programmkopf und Programmblock.- 2.5 Erste Programmieraufgabe mit Standard-Routinen.- 2.6 Einige 'turtle' -Anweisungen erläutert.- 2.7 Einfache Programme mit eingebauten Ausgabe-Anweisungen.- 2.8 Weitere Routinen der UNIT TURTLEGRAPHICS nutzen.- 2.9 Zusammenfassende Darstellung.- 3 Programme über das Blockkonzept strukturieren.- 3.1 Prozedur, allgemein betrachtet.- 3.2 Prozeduren ohne Parameterliste.- 3.3 Prozedur mit Parameterliste.- 3.4 Prozedur und Stringverarbeitung.- 3.5 Zusammenfassende Darstellung.- 4 Einfache benutzerdefinierte Anweisungen.- 4.1 Wertzuweisungs-Anweisung.- 4.2 Variable.- 4.3 Standard-Datentypen.- 4.4 Variable im Programm.- 4.5 Benutzerdefinierte Datentypen.- 4.6 Funktionen.- 4.7 Ausdruck.- 4.8 Die READ-Anweisung.- 4.9 Zusammenfassende Darstellung.- 5 Strukturierte Anweisungen.- 5.1 Die Entwicklung von Programmen.- 5.2 Strukturelemente.- 5.3 Anweisungsfolge.- 5.4 Entscheidungsanweisungen.- 5.5 Wiederholungsanweisungen.- 5.6 Ein zusammenhängendes Beispiel.- 5.7 Zusammenfassende Darstellung.- 6 Zeichenketten, Stringverarbeitung.- 6.1 Der Datentyp STRING.- 6.2 Standardroutinen zur Textverarbeitung.- 6.3 Zusammenfassende Darstellung.- A1 Programm-Beispiele.- A2 Betriebssystem.- A3 Programm-Bibliothek.- A4 Standard-Routinen des ApplePascal.- Sachwortverzeichnis.
1 Der Einstieg in das Trainingsbuch.- 1.1 Grundsätzliches zum Trainingsbuch.- 1.2 Das Apple Pascal Betriebssystem kurzgefaßt.- 1.3 E(DITOR.- 1.4 F(ILER.- 1.5 Ein erstes Programm mit X(ecute starten.- 1.6 Starten von Programmen mit R(un.- 1.7 E(ditor zum Erstellen von Programmen einsetzen.- 1.8 Zusammenfassende Darstellung.- 2 Aufbau einfacher Programme.- 2.1 Grundgedanken zum Programmieren.- 2.2 Vergleich von Programmiersprachen und deren Abwandlungen.- 2.3 Grundgedanken zum Aufbau von Pascal-Programmen.- 2.4 Programmkopf und Programmblock.- 2.5 Erste Programmieraufgabe mit Standard-Routinen.- 2.6 Einige 'turtle' -Anweisungen erläutert.- 2.7 Einfache Programme mit eingebauten Ausgabe-Anweisungen.- 2.8 Weitere Routinen der UNIT TURTLEGRAPHICS nutzen.- 2.9 Zusammenfassende Darstellung.- 3 Programme über das Blockkonzept strukturieren.- 3.1 Prozedur, allgemein betrachtet.- 3.2 Prozeduren ohne Parameterliste.- 3.3 Prozedur mit Parameterliste.- 3.4 Prozedur und Stringverarbeitung.- 3.5 Zusammenfassende Darstellung.- 4 Einfache benutzerdefinierte Anweisungen.- 4.1 Wertzuweisungs-Anweisung.- 4.2 Variable.- 4.3 Standard-Datentypen.- 4.4 Variable im Programm.- 4.5 Benutzerdefinierte Datentypen.- 4.6 Funktionen.- 4.7 Ausdruck.- 4.8 Die READ-Anweisung.- 4.9 Zusammenfassende Darstellung.- 5 Strukturierte Anweisungen.- 5.1 Die Entwicklung von Programmen.- 5.2 Strukturelemente.- 5.3 Anweisungsfolge.- 5.4 Entscheidungsanweisungen.- 5.5 Wiederholungsanweisungen.- 5.6 Ein zusammenhängendes Beispiel.- 5.7 Zusammenfassende Darstellung.- 6 Zeichenketten, Stringverarbeitung.- 6.1 Der Datentyp STRING.- 6.2 Standardroutinen zur Textverarbeitung.- 6.3 Zusammenfassende Darstellung.- A1 Programm-Beispiele.- A2 Betriebssystem.- A3 Programm-Bibliothek.- A4 Standard-Routinen des ApplePascal.- Sachwortverzeichnis.