Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 1,80 €
  • Gebundenes Buch

Kaum eine andere Burg stand so im Mittelpunkt der deutschen Geschichte wie die erstmals 1050 erwähnte Kaiserburg, das Wahrzeichen von Nürnberg.Auf Schritt und Tritt vermeint man noch heute in den alten Straßenzügen und zwischen den nach 1945 sorgsam wiederaufgebauten Häuserzeilen den humanistischen Geist zu spüren, der in der Epoche zwischen Spätgotik und Renaissance herrschte, in der Nürnberg seinen wirtschaftlichen und kulturellen Höhepunkt erlebte. Bedeutende Kirchen und ehrwürdige Patrizierhäuser zeugen vom Wirken berühmter Künstler in der freien Reichsstadt.Heute verleiht das historische…mehr

Produktbeschreibung
Kaum eine andere Burg stand so im Mittelpunkt der deutschen Geschichte wie die erstmals 1050 erwähnte Kaiserburg, das Wahrzeichen von Nürnberg.Auf Schritt und Tritt vermeint man noch heute in den alten Straßenzügen und zwischen den nach 1945 sorgsam wiederaufgebauten Häuserzeilen den humanistischen Geist zu spüren, der in der Epoche zwischen Spätgotik und Renaissance herrschte, in der Nürnberg seinen wirtschaftlichen und kulturellen Höhepunkt erlebte. Bedeutende Kirchen und ehrwürdige Patrizierhäuser zeugen vom Wirken berühmter Künstler in der freien Reichsstadt.Heute verleiht das historische Altstadtflair der modernen Großstadt ein unverwechselbares Gepräge.Veranstaltungen wie der traditionsreiche Christkindlmarkt und die Internationale Spielwarenmesse, zahlreiche Museen und deftige kulinarische Genüsse locken das ganze Jahr über Besucher von nah und fern in die freundliche Stadt an der Pegnitz.Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit Öffnungszeiten sind am Schluss des Bandes zusammengestellt.Der kenntnisreiche Text von Andreas Stieglitz und die brillanten Farbfotografien von Michael Pasdzior zeichnen ein buntes Porträt der Frankenmetropole.
Autorenporträt
Michael Pasdzior, geb. 1951, gehört seit vielen Jahren zu den bekanntesten Fotografen in Hamburg. Seit 1980 arbeitet er als freier Fotograf. Beeinflusst wurde er dabei durch seine langjährige Arbeit beim Fernsehen. Hier arbeitete er u.a. als Standfotograf. 1981 begann er seine vielbeachtete Hamburg-Trilogie zu erstellen, die in verschiedenen Galerien und anderen Orten erfolgreich gezeigt wurde. So wurden die Fotos aus der Serie 'Hamburger Kupfertürme' der Reihe 'Entdeckungen' 1984 auf der photokina präsentiert. Einige Bilder hiervon wurden vom Museum für Kunst und Gewerbe für die fotografische Sammlung erworben.

Andreas Stieglitz, geb. 1961, studierte Germanistik und Geographie. Anschließend mehrjährige Tätigkeit als Assistent des Geschäftsführers eines wissenschaftlichen Buchverlags. Er lebt in Frankfurt am Main und arbeitet als freier Reisejournalist, Übersetzer und Fotograf.