PASTA CON AMICI
WIE DIE NUDEL AUF DIE GABEL KAM UND DIE BESTEN NUDELREZEPTE AUS DEM SÜDEN ITALIENS
Herausgegeben: Tietge, Ulf
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 3-5 Tagen
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Im Hinterland der Amalfi-Küste, rund um Pompeji und den Vesuv, in den dunklen Gassen der Altstadt Neapels gibt es kulinarisch unfassbar viel zu entdecken. Neapels weltberühmte Pizza - die kennt jeder. Dass aber der Süden Italiens in Sachen Pasta den Vergleich mit Bologna, Turin oder Palermo nicht scheuen muss, beweisen Angelo und Roberto Tortora mit ihrem zweiten großen Kochbuch: Pasta con Amici! "Neapel ist reich an Traditionen und wir ergänzen dieses kulinarische Erbe jetzt mit den Ideen des 21. Jahrhunderts", sagt Angelo Tortora über sein neues Buch und serviert Vongole Veraci mit Ven...
Im Hinterland der Amalfi-Küste, rund um Pompeji und den Vesuv, in den dunklen Gassen der Altstadt Neapels gibt es kulinarisch unfassbar viel zu entdecken. Neapels weltberühmte Pizza - die kennt jeder. Dass aber der Süden Italiens in Sachen Pasta den Vergleich mit Bologna, Turin oder Palermo nicht scheuen muss, beweisen Angelo und Roberto Tortora mit ihrem zweiten großen Kochbuch: Pasta con Amici! "Neapel ist reich an Traditionen und wir ergänzen dieses kulinarische Erbe jetzt mit den Ideen des 21. Jahrhunderts", sagt Angelo Tortora über sein neues Buch und serviert Vongole Veraci mit Venusmuscheln, hausgemachte Ravioli mit San-Marzano-Mascarpone. Pasta con Amici, das zweite Buch der Schwarzwald-Neapolitaner aus der Baden-Badener Kult-Pizzeria Mamma Lina, aber bietet noch viel mehr! Vom perfekten Pastateig mit und ohne Ei (inklusive Step-by-Step-Anleitung) über das Familienrezept für neapolitanisches Ragù und die berühmte Sardellensauce des Südens bis zu den Anleitungen für die schmackhaftesten aller Pesto-Sorten: Ceci und di Favo, Trapanese und Limone, Pistacchio und Basilico con Tartufo ... Die Tortoras servieren Casarecce und Vermicelli, Schiaffoni und Medaglioni, Mezze Maniche und Lumaconi, und wir stellen fest: Mit Pasta con Amici eröffnet sich Nudelfreunden eine vollkommen neue Welt!
Angelo Tortora ist Geschäftsführer und Restaurant-Chef in der Baden-Badener Pizzeria Mamma Lina. Vorher lernte er Koch im Schwarzwald-Hotel Dollenberg, und in Schloss Eberstein, wo der Sternekoch Bernd Werner sein Mentor war.
Produktdetails
- Pizza con Amore 1
- Verlag: Tietge
- 3. Aufl.
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: Oktober 2023
- Deutsch
- Abmessung: 203mm x 246mm x 21mm
- Gewicht: 920g
- ISBN-13: 9783949346064
- ISBN-10: 3949346066
- Artikelnr.: 68019536
Herstellerkennzeichnung
Tietge GmbH
Wilhelmstraße 31
77654 Offenburg
bestellungen@tietge.com
Cover finde ich einfach sehr passend zum Treffen. Der Titel ist gut gewählt und hat mich neugierig auf dieses wundervolle Kochbuch gemacht. Das Bild der Pasta ist sehr detailliert und der Klappentext war sehr informativ. Die Einleitung war interessant und hat sich sehr gut gelesen, die beiden …
Mehr
Cover finde ich einfach sehr passend zum Treffen. Der Titel ist gut gewählt und hat mich neugierig auf dieses wundervolle Kochbuch gemacht. Das Bild der Pasta ist sehr detailliert und der Klappentext war sehr informativ. Die Einleitung war interessant und hat sich sehr gut gelesen, die beiden Brüder Tortora kenne ich bereits aus dem Vorgängerbuch Pizza con Amore. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr Übersicht und gut strukturiert aufgebaut. Die Themen und verschiedenen Rezepte sind sehr unterschiedlich. Auch die Bereiche "Wie die Nudel auf die Pasta kam" oder "Das Pastalexikon" waren für mich neu und sehr spannend. Die Rezepte werden gut und einfach erklärt. Die Rezepte werden mit Angabe über Zeit, ob vegetarisch oder mit Fleisch/Fisch und die Personenanzahl angegeben. Die vielen Bilder haben das Buch für mich sehr aufgewertet. Das Inhaltsverzeichnis am Ende ist sehr hilfreich. Ein tolles Buch, bei dem ich die Liebe zu Pasta deutlich gemerkt habe. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Nachdem ich vom Pizza-Buch der Tortoras ja schon absolut begeistert bin, durfte (oder musste) nun auch „Pasta con Amici“ bei mir einziehen. Und tatsächlich beeindruckt dieses Buch nicht weniger!
Beide ähneln im Aufbau und Stil und enthalten neben den Gerichten auch einige …
Mehr
Nachdem ich vom Pizza-Buch der Tortoras ja schon absolut begeistert bin, durfte (oder musste) nun auch „Pasta con Amici“ bei mir einziehen. Und tatsächlich beeindruckt dieses Buch nicht weniger!
Beide ähneln im Aufbau und Stil und enthalten neben den Gerichten auch einige sehr interessante Reportagen, die unbedingt gelesen werden sollten!
Mit Schwerpunkt Pasta präsentiert dieses Buch neben einem kleinen Lexikon der Nudelformen und allgemeines zum Umgang mit Pasta gleich 4 verschiedene Teige. Ich habe mich für meine Küche für den etwas zeitaufwändigeren neapolitanischen Pastateig entschieden. Und wow, ist der lecker! Müsst ihr unbedingt auch mal probieren!
Und dann gehts auch schon los mit den Sossen und Pesti. Von bekannt, klassisch bis hin zu außergewöhnlich ist hier wirklich alles vertreten. Sämtliche Rezepte werden gut strukturiert und übersichtlich erklärt und lassen sich auch problemlos nachvollziehen (zum Pastateig gibt es sogar eine Schritt-für-Schritt-Erklärung samt zugehörigen Fotos).
Das Bildmaterial des Buches ist ausgesprochen schön gestaltet. Die Fotos geben sehr gut die Gerichte wieder und machen allein vom Durchblättern schon un-glaub-lich Hunger auf Pasta! Nur die Auswahl fiel mir dadurch nicht sehr leicht und mein Buch ist zwischenzeitlich gespickt mit Lesezeichen. Die Cannelloni mit Spinat und Ricotta kann ich nur wärmstens empfehlen und die rosa Spaghettone auch! Die Farbe ist echt der Hammer, die macht echt was her auf dem Teller. Was ich jedoch überhaupt nicht erwartet hatte, waren süße Gerichte. Und ja, auch diese klingen, als wären sie lecker! Nur wäre ich selbst nie auf die Idee gekommen sie süß zu präsentieren. Muschelpasta mit Pfirsich und Walnüssen… hach, ich freu mich schon drauf!
Kurz und knapp: Ich bin wirklich sehr, sehr begeistert von diesem Buch! Die Aufmachung ist wunderschön, die Auswahl an Gerichten gigantisch und die von mir schon getesteten Rezepte überzeugten im Geschmack nicht nur mich, sondern auch den Rest der Familie vollkommen. Was will man bitte mehr? Den Erfolg dieses Restaurants kann ich dank der Bücher nun sehr gut nachvollziehen!
Beide Werke aus dem Hause ’87 Mama Lina haben es in kürzester Zeit geschafft sich in meiner Küche als absolute Lieblingskochbüchern zu etablieren, die seither regelmäßig zum Einsatz kommen. Keines der beiden möchte ich mir aus meinem Alltag wegdenken, keines möchte ich mehr vermissen. Danke dafür!
Jetzt bleibt mir nur noch eines. Irgendwann möchte auch ich einmal dieses Restaurant besuchen, die Gerichte im Original probieren und mir Autogramme abholen 😍
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Pasta nach bester süditalienischer Art
Die Brüder Tortora haben vor neun Jahren das italienische Restaurant Mamma Lina in Baden-Baden von ihren Eltern übernommen und mit neuen Ideen modernisiert. Nun legen sie nach dem tollen Pizzabuch ihr zweites Kochbuch vor. Darin stellen sie …
Mehr
Pasta nach bester süditalienischer Art
Die Brüder Tortora haben vor neun Jahren das italienische Restaurant Mamma Lina in Baden-Baden von ihren Eltern übernommen und mit neuen Ideen modernisiert. Nun legen sie nach dem tollen Pizzabuch ihr zweites Kochbuch vor. Darin stellen sie über 50 verschiedene Pastagerichte vor, außerdem erzählen sie von der Herkunft der Pasta und entführen die Leser nach Neapel. Diese Mischung aus Rezepten, Erfahrungsberichten und stimmungsvollen Fotos macht das Buch zu etwas besonderem.
Das Buch ist hochwertig ausgestattet und inhaltlich sinnvoll strukturiert. Die Schrift ist gut lesbar, was bei Kochbüchern leider immer seltener der Fall ist.
Die Gerichte sind phantasievoll und farbenfroh. Es werden sowohl vegetarische Varianten als auch welche mit Fisch oder mit Fleisch angeboten. Die Herstellung wird gut verständlich erklärt, es gibt am Rand immer noch hilfreiche zusätzliche Tipps, und die Fotos der fertigen Speisen sind sensationell schön.
Besonders fasziniert haben mich die kreativen Soßen und Pestos. Spargel-Zitronen-Pesto habe ich noch nie probiert, das ist mal eine echte Abwechslung zu den gewohnten Pastasoßen.
Mein Fazit: Dieses Buch wurde mit viel Erfahrung und Phantasie geschrieben und wird Pastaliebhabern sicher große Freude bereiten.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Mehr als ein Kochbuch
Angelo und Roberto Tortora haben ein besonderes Kochbuch herausgebracht, welches außer vielen kreativen Gerichten auch genügend interessanten Lesestoff bietet. Denn neben den vorgestellten Pasta-Rezepten erzählen die Autoren auch von ihrer Heimat und geben …
Mehr
Mehr als ein Kochbuch
Angelo und Roberto Tortora haben ein besonderes Kochbuch herausgebracht, welches außer vielen kreativen Gerichten auch genügend interessanten Lesestoff bietet. Denn neben den vorgestellten Pasta-Rezepten erzählen die Autoren auch von ihrer Heimat und geben Einblicke in manche Geheimnisse der Pastaherstellung. Schritt für Schritt wird mit Bildern gezeigt, wie der perfekte Pastateig entsteht. Das Buch ist mit reichlich interessanten Informationen angereichert. Sogar das Original-Spaghettieis-Rezept hat seinen Eingang in das Buch gefunden.
Angefangen bei den klassischen Rezepten, über gefüllte oder überbackene Pasta und Saucen bis hin zu süßer Pasta finden sich viele Ideen für die heimische Küche. Ich habe kein Rezept gesehen, welches sich nicht zu Hause nachkochen ließe. Die Rezepte werden sehr gut erklärt und sind durchgehend bebildert. Das Inhaltsverzeichnis zu Beginn gliedert sich nach Rezepten und Zusatzinformationen, das macht es sehr übersichtlich. Das alphabetische Register am Ende ist auch sehr hilfreich. Das Buch wurde mit viel Herzblut konzipiert. Mehr Pasta geht nicht!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
DAS Buch rund um Pasta
Ganz dem aktuellen Trend folgend haben Angelo und Roberto Tortora hier ein herrliches Werk geschaffen, das nicht schnöde und stringent Pastarezepte liefert, sondern ihre Liebe dazu ausdrückt und eine enorme Menge Wissen rund um die Nudeln liefert. Natürlich …
Mehr
DAS Buch rund um Pasta
Ganz dem aktuellen Trend folgend haben Angelo und Roberto Tortora hier ein herrliches Werk geschaffen, das nicht schnöde und stringent Pastarezepte liefert, sondern ihre Liebe dazu ausdrückt und eine enorme Menge Wissen rund um die Nudeln liefert. Natürlich steckt auch ganz viel Familie und Italien im Buch, anders ginge es gar nicht! Es gibt viel zu lesen, aber das macht Spaß und Appetit!
All das kann man auch in Deutschland erleben und genießen, denn die Tortoras haben in Baden-Baden Kultstatus mit dem Restaurant Mamma Lina. Doch auch, wer noch nicht in den Genuss kam, dort zu essen, wird ganz schnell in dieses Buch, die Familie und die Gerichte geradezu verliebt sein.
Zwischen den Kapiteln mit den Rezepten finden sich immer Kapitel mit gut zu lesenden, unterhaltsamen und informativen Texten und wunderbaren Fotografien. Diese drehen sich ganz klar um Pasta und allem, was damit zusammenhängt. Dabei merkt man schnell, wie viel Freude und Liebe die Tortoras mit dem Essen verbinden, denn sie kochen und essen nicht nur einfach, sie wissen wirklich alles über die Zutaten und Zubereitungen. Sie besuchen mit uns Nudelfabriken und Tomatenverarbeitung, besuchen mit uns Neapel und erzählen uns über das Mamma Lina. Sie öffnen geradezu ihre Herzen und Seelen für uns!
Die übersichtlich aufgebauten Rezepte sind sehr übersichtlich und gut beschrieben. Piktogramme zeigen die benötigte Zeit, die Menge und ob vegetarisch, mit Fleisch oder mit Fisch. Bevor es losgeht, gibt es noch ein paar einleitende Sätze. Die Zutaten sind nicht in einer Liste, sondern fortlaufend aufgezählt. Das ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig und für die Einkaufsliste nicht so ganz bequem. Die Anweisungen sind leicht verständlich und lassen sich gut umsetzen. Seitlich findet sich noch bei jedem Rezept eine hilfreiche Bemerkung. Ganz besonders schön und aussagekräftig sind auch die ganzseitigen Fotos zu jedem Rezept. Mir persönlich sind die immer sehr wichtig. Ich habe gemerkt, dass ich Rezepte ohne Foto so gut wie nie nachkoche.
Mit diesem Buch kann jeder authentisch italienisch kochen. Pesto selbstgemacht ist mit diesen Rezepten ganz einfach. Für jeden Geschmack finden sich hier Rezepte und auch Kochanfänger schaffen die meisten davon locker. Die Liebe der Tortoras zur Pasta ist deutlich zu spüren und zu sehen. Das ist ansteckend! Ich gebe sehr gern die vollen fünf Sterne!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Begeistert war ich gleich beim ersten Durchblättern. Und auch später beim eingehenderen Lesen und Nachkochen der Rezepte blieb der erste Eindruck da, noch mehr: er wurde noch besser.
Beeindruckt hat mich unter anderem, wie gut die Inhalte durchdacht und präsentiert wurden. …
Mehr
Begeistert war ich gleich beim ersten Durchblättern. Und auch später beim eingehenderen Lesen und Nachkochen der Rezepte blieb der erste Eindruck da, noch mehr: er wurde noch besser.
Beeindruckt hat mich unter anderem, wie gut die Inhalte durchdacht und präsentiert wurden.
Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Es gibt ein paar Rezepte mit Fleisch, einige mehr mit Fisch und Meeresfrüchten, auch welche nur mit Gemüse. Und erst recht die süßen Varianten! Da kann man auch wählen, zwischen dem selbst gemachten Schoko-Nudelteig beim „Schwarzwälder Massaker“ und den fertigen kleinen feinen Nudeln, die man dann mit Schokosoße und Früchten anreichert. Da gibt es noch mehr an süßen Varianten. Gerade hier sehe ich weitere Verwendungsfelder, ob als Dessert zum Geburtstag, jetzt zu Weihnachten oder zu einem anderen guten Anlass.
Alle Rezepte sind knapp und griffig gefasst. Die Fotos verführen regelrecht dazu, die paar Schritte zum Schmackhaften Gericht sofort durchzuführen. Die Gerichte sind recht einfach in der Herstellung. Und raffiniert im Geschmack.
Beim Rezept zum Nudelteigselbermachen gibt es Fotos: Einzelne Schritte zeigen, wie man es macht, mit oder auch ohne Nudelmaschine.
Man kann sich also auch als ein Neuling auf dem Gebiet mit dem Buch in diesen Bereich trauen. Eine gute Idee, gleich am Anfang von den Profis zu lernen.
Bei den Soßen findet man einige Rezepte und gelüftete Geheimnisse, die u.a. erklären, warum es daheim beim Nachkochen doch anders schmeckt als beim Lieblingsitaliener. Das gilt auch für die Nudeln-selbst-gemacht-Abteilung.
Die Geschichten rund um die Nudeln und Neapel sind auch recht aufschlussreich. Mit großem Interesse las ich, begleitet mit aussagestarken Fotos, wie es in einer italienischen Dosentomatenfabrik zugeht. Auch der Besuch beim Fischmarkt weckte Lust, da mitzulaufen und die schönsten, frischesten Meeresfrüchte und Fische für die Mittagspasta auszuwählen.
Fazit: Ein sehr wohl gelungenes Buch, das Pasta zelebriert und zum Nachkochen und Genießen mit Freunden einlädt. Deshalb der perfekt passende Titel. Probieren Sie selbst diese Rezepte aus! Gut möglich, dass es Ihnen dann auch so ergeht, dass Sie Ihre eigenen Nudelgerichte auf dieser Basis erschaffen und mit Freunden und Familie genießen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
