Begeistert war ich gleich beim ersten Durchblättern. Und auch später beim eingehenderen Lesen und Nachkochen der Rezepte blieb der erste Eindruck da, noch mehr: er wurde noch besser.
Beeindruckt hat mich unter anderem, wie gut die Inhalte durchdacht und präsentiert wurden.
Für jeden Geschmack
ist etwas dabei: Es gibt ein paar Rezepte mit Fleisch, einige mehr mit Fisch und Meeresfrüchten, auch…mehrBegeistert war ich gleich beim ersten Durchblättern. Und auch später beim eingehenderen Lesen und Nachkochen der Rezepte blieb der erste Eindruck da, noch mehr: er wurde noch besser.
Beeindruckt hat mich unter anderem, wie gut die Inhalte durchdacht und präsentiert wurden.
Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Es gibt ein paar Rezepte mit Fleisch, einige mehr mit Fisch und Meeresfrüchten, auch welche nur mit Gemüse. Und erst recht die süßen Varianten! Da kann man auch wählen, zwischen dem selbst gemachten Schoko-Nudelteig beim „Schwarzwälder Massaker“ und den fertigen kleinen feinen Nudeln, die man dann mit Schokosoße und Früchten anreichert. Da gibt es noch mehr an süßen Varianten. Gerade hier sehe ich weitere Verwendungsfelder, ob als Dessert zum Geburtstag, jetzt zu Weihnachten oder zu einem anderen guten Anlass.
Alle Rezepte sind knapp und griffig gefasst. Die Fotos verführen regelrecht dazu, die paar Schritte zum Schmackhaften Gericht sofort durchzuführen. Die Gerichte sind recht einfach in der Herstellung. Und raffiniert im Geschmack.
Beim Rezept zum Nudelteigselbermachen gibt es Fotos: Einzelne Schritte zeigen, wie man es macht, mit oder auch ohne Nudelmaschine.
Man kann sich also auch als ein Neuling auf dem Gebiet mit dem Buch in diesen Bereich trauen. Eine gute Idee, gleich am Anfang von den Profis zu lernen.
Bei den Soßen findet man einige Rezepte und gelüftete Geheimnisse, die u.a. erklären, warum es daheim beim Nachkochen doch anders schmeckt als beim Lieblingsitaliener. Das gilt auch für die Nudeln-selbst-gemacht-Abteilung.
Die Geschichten rund um die Nudeln und Neapel sind auch recht aufschlussreich. Mit großem Interesse las ich, begleitet mit aussagestarken Fotos, wie es in einer italienischen Dosentomatenfabrik zugeht. Auch der Besuch beim Fischmarkt weckte Lust, da mitzulaufen und die schönsten, frischesten Meeresfrüchte und Fische für die Mittagspasta auszuwählen.
Fazit: Ein sehr wohl gelungenes Buch, das Pasta zelebriert und zum Nachkochen und Genießen mit Freunden einlädt. Deshalb der perfekt passende Titel. Probieren Sie selbst diese Rezepte aus! Gut möglich, dass es Ihnen dann auch so ergeht, dass Sie Ihre eigenen Nudelgerichte auf dieser Basis erschaffen und mit Freunden und Familie genießen.