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Diese Veröffentlichung zeigt, wie die Informations- und Schutzfunktion von Patenten systematisch für den Unternehmenserfolg herangezogen werden kann. Aus der Perspektive des strategischen Marketing wird unter Rückgriff auf einschlägige empirische Studien ein methodisches Instrumentarium entwickelt, das den Verantwortlichen im Management hilft, Patente zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen einzusetzen. Nach einer einführenden Betrachtung von Patenten, die zur Einordnung der Patentfunktionen in das Aktivitätenspektrum des strategischen Marketing dient, erörtert der Autor die…mehr

Produktbeschreibung
Diese Veröffentlichung zeigt, wie die Informations- und Schutzfunktion von Patenten systematisch für den Unternehmenserfolg herangezogen werden kann. Aus der Perspektive des strategischen Marketing wird unter Rückgriff auf einschlägige empirische Studien ein methodisches Instrumentarium entwickelt, das den Verantwortlichen im Management hilft, Patente zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen einzusetzen. Nach einer einführenden Betrachtung von Patenten, die zur Einordnung der Patentfunktionen in das Aktivitätenspektrum des strategischen Marketing dient, erörtert der Autor die Grundlagen des unternehmerischen Patentverhaltens, indem die Grundzüge des Patentrechts, die Rolle des Patents als Bestimmungsfaktor technischer Neuerungen sowie mögliche Einflüsse auf unternehmerische Patententscheidungen diskutiert werden. Die Arbeit wird abgerundet durch eine Skizze organisatorischer Vorkehrungen zur Sicherstellung einer reibungslosen Zusammenarbeit zwischen den insgesamt betr offenen Unternehmensfunktionen.