Das Gallenblasenkarzinom ist eine seltene Erkrankung, die oft zufällig bei einer Cholezystektomie diagnostiziert wird, häufig bei fortgeschrittener Erkrankung. Gelbsucht gilt als ominöses Zeichen bei der Diagnose von Gallenblasenkrebs. Es wird angenommen, dass das Proto-Onkogen K-ras einige der Mechanismen des Zellwachstums und der Zelldifferenzierung kontrolliert. Dieses Gen wird durch Punktmutationen, die sich stark auf die Codons 12, 13 oder 61 konzentrieren, in ein aktives Onkogen umgewandelt. Die Ras-Familie besteht aus drei Genen, die sich auf verschiedenen Chromosomen befinden und für die homologen 21 kDa-Proteine H-Ras, N-Ras und K-Ras kodieren. p53 ist das wichtigste Gen bei Krebs, da eine einzige Mutation zur Tumorentstehung führen kann. Die Funktionen von p53 wurden durch die Entdeckung verschiedener Isoformen von p53 weiter diversifiziert. Diese Isoformen, die entweder durch alternatives Spleißen oder durch unterschiedliche Translationsstellen entstehen, werden gewebespezifisch exprimiert. Der Einfluss der p53beta-Isoform auf die p53-Aktivität erfolgt entweder durch ihre transkriptionelle Unterdrückung oder durch die Bildung eines Komplexes mit p53, wodurch dessen Aktivität an p53-abhängigen Promotoren moduliert wird. Die Rolle adjuvanter und neoadjuvanter Therapien bei der Behandlung von Gallenblasenkrebs ist nach wie vor unzureichend geklärt.
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