Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 97,70 €
  • Gebundenes Buch

Seit der 1. Auflage dieses Bandes hat die Hepatologie eine gewaltige Entwicklung auf vielen Gebieten erfahren. Der enorme Aufschwung der Laparoskopie und Endoskopie, die Forschungsergebnisse der Virologie und Immunologie sowie die neuen Methoden der Molekularbiologie und Genetik haben für die Klassifikation, Therapie und Prognose der Krankheiten der Leber- und Gallenwege neue Akzente gesetzt. Insgesamt liegt ein aktueller, mit modernen Methoden durchgeführter, durch instruktives Bildmaterial dokumentierter Band vor, der eine präzise informative Zusammenschau für den Kliniker und Pathologen…mehr

Produktbeschreibung
Seit der 1. Auflage dieses Bandes hat die Hepatologie eine gewaltige Entwicklung auf vielen Gebieten erfahren. Der enorme Aufschwung der Laparoskopie und Endoskopie, die Forschungsergebnisse der Virologie und Immunologie sowie die neuen Methoden der Molekularbiologie und Genetik haben für die Klassifikation, Therapie und Prognose der Krankheiten der Leber- und Gallenwege neue Akzente gesetzt. Insgesamt liegt ein aktueller, mit modernen Methoden durchgeführter, durch instruktives Bildmaterial dokumentierter Band vor, der eine präzise informative Zusammenschau für den Kliniker und Pathologen über die vielfältigen Erkrankungen der Leber und Gallenwege vermittelt. TOC:Die Struktur der Leber- und Gallenwege.- Physiologie und Pathophysiologie; Fehlbildungen.- Vaskuläre Erkrankungen.- Stoffwechselerkrankungen.- Hepatitis, Cholestase.- Cholangitis.- Leberschäden.- Alkoholtoxische Erkrankungen.- Fibrose.- Zirrhose.- Pathologie der transplantierten Leber.- Tumorerkrankungen.- Leberveränderungen.- Motilitätsstörungen von Gallenblase und Gallenwege.- Störungen der Integrität der Gallenblase und Gallenwege.- Vaskuläre Erkrankungen der Gallenblase.- Metabolische Erkrankungen der Gallenblase.- Besondere Erkrankungen der Gallenblase.- Cholelithiasis.- Cholezystitis.- Extrahepatische Cholangitis.- Tumoren der Gallenblase und Gallenwege.- Pathologie der Papilla Vateri.
Autorenporträt
Prof. Dr. med. Helmut Denk, absolvierte ein Studium an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien. Es folgte eine Ausbildung in experimenteller Pathologie und Innerer Medizin (1964 bis 1969) sowie eine Ausbildung als Pathologe in Wien und New York.
Seit 1983 ist er Ordinarius für Pathologie und Vorstand des Instituts für Pathologie der Universität Graz und Vorsitzender der Österreichischen Gesellschaft für Pathologie (1980 bis 1982 und 1997 bis 1999) Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Pathologie (1993 bis 1994).
Er ist Vizepräsident des Österreichischen Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung und Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, sowie Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.