Das Buch zeigt die Zusammenhänge des Schweizer Gesundheitswesens anhand von Beispielen auf. Die Analyse der Dynamik im »System Gesundheit« zeigt, warum welche Faktoren - beispielsweise die Kostenträger und Leistungserbringer - auf die steigenden Kosten der Gesundheit einwirken. Das aktuelle Wirrwar im Gesundheitswesen wird entwirrt und der Leser begreift, wie er selber zur Kostenminimierung beitragen kann. Die »Taschenspielertricks« im Gesundheitswesen werden erläutert und transparent dargestellt. Der Leser sieht, wie auf die Kostenentwicklung von den Playern Einfluss genommen wird. Die…mehr
Das Buch zeigt die Zusammenhänge des Schweizer Gesundheitswesens anhand von Beispielen auf. Die Analyse der Dynamik im »System Gesundheit« zeigt, warum welche Faktoren - beispielsweise die Kostenträger und Leistungserbringer - auf die steigenden Kosten der Gesundheit einwirken. Das aktuelle Wirrwar im Gesundheitswesen wird entwirrt und der Leser begreift, wie er selber zur Kostenminimierung beitragen kann. Die »Taschenspielertricks« im Gesundheitswesen werden erläutert und transparent dargestellt. Der Leser sieht, wie auf die Kostenentwicklung von den Playern Einfluss genommen wird. Die Potenziale zur Kostensenkung sind quantifiziert und können nachvollzogen werden. Eine reale Krankheitsgeschichte zeigt auf, wie Leistungsträger an das »Ende ihres Lateins« kommen und wie eine dramatische Patientengeschichte zu guter Letzt doch noch mit einer Besserung enden kann. Schliesslich werden die Aspekte der Führung und der Organisation im Gesundheitswesen dargestellt. Es wird transparent, wie eine Prozessorganisation in Spitälern zur Kostensenkung beiträgt und welche Hindernisse und Widerstände bei Reformen zu überwinden sind. Die aufgeführten Fakten entsprechen offiziellen, seriösen Quellen aus dem Gesundheitsbereich der Schweiz.
Eduard Hauser - Berufserfahrung: Forschung und Entwicklung zu gesellschaftspolitischen Fragen am Gottlieb-Duttweiler Institut, Geschäftsleitungsmitglied in mittelständischer Firmengruppe der Konsumgüterbranche; verantwortlich für zentrale Dienste, u. a. Sicherheit, Unfallverhütung, Personalmanagement, strategische Projekte - 30 Jahre Unternehmer in der Beratung; Strategie-, Prozessmanagement, Innovations- und Ideenmanagement, Projektleitung und Coaching von CEOs und Projektleitungen in der Bauindustrie (z. B. Coaching des Projekts Lötschberg Tunnel) und Roche/Entwicklung von Produkten und Bau von Vitaminfabriken. Gründung von start-ups im IT Bereich, Gründung swiss-aerospace-cluster, Vorstand Idee-Suisse, Präsident zukunftslabor, entwicklungschweiz, Umsetzung von KTI-Projekten; z. B. start-ups der Generationen. +++ Mandate: 10 Jahre Verwaltungsrat im Versicherungsbereich, 10 Jahre Dozent an der HSG und Dozent an der Hochschule Luzern - Begleitung von Studenten bei ihren Diplomarbeiten und Dozent für Personalmanagement. +++ Autor; z. B. Bildungsfragen, Personalentwicklung, Strategisches Personalmanagement, Transaktionsanalyse, Innovationsmanagement, Unternehmenskultur, Clustermanagement. 2016: Psychoanalyse Schweiz, Akademikerverlag. 2017: CEO - Chief Execution Officer, Akademikerverlag. 2017: Clustermanagement, wie Cluster die Innovation und die Wettbewerbsfähigkeit unterstützen, Springer. Neuerscheinung 2018; Anatomie in der Wirtschaft und Gesellschaft, united p.c novum Verlag. Karl Ehrenbaum - Berufserfahrung: Leitung Vertrieb Helvetia Unfall - Leitung Unfall-, Kranken-, Haftpflichtversicherungen, Alpina - Aufbau und Zusammenlegung aller Schadendienste der Zürich gruppe zu einer neuen Einheit - Leitung Gesundheitsmarkt Zurich Gruppe - seit 2011 eigenen Firma im Gesundheitsbereich: Ehrenbaum Health, Consulting GmbH. +++ Mandate: Stiftungsrat und Ausschuss Krankenversicherung Sanitas (24 Jahre)- Stiftung BfU (13 Jahre) - Verwaltungsrat und Ausschuss MediData AG (13 Jahre) - Vorstand und Ausschuss Krebsliga Zürich (2007 bis heute) - Stiftungsrat Schweizeriche Patientenorganisation SPO - Vizepräsident Fondation Assura (seit 2017 bis heute). +++ Autor: Umfassendes Risikomanagement im Krankenhaus - Standardisiertes Versorgungsmanagement im integrierten Versorgungsnetz Medi Point - "Der Patient", Was er will und was er braucht - Patientenorientierung als Erfolgsfaktor für innovatives Klinikmanagement.
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