Wie kann man professionell fachlich und empathisch bleiben? Wie gelingt es, ebenso wahrhaftig zu sein und gleichzeitig nicht die Hoffnung zu nehmen?
Dieses Buch zeigt auf, wie Ärzt_innen und Pflegekräfte Gespräche mit Patient_innen aufbauen und in schwierigen Situationen klar und sprachfähig bleiben - egal, ob in Klinik, Heim, Praxis oder beim Hausbesuch.
Es bietet zudem Sicherheit im Umgang mit der Unsicherheit auf beiden Seiten.
Zahlreiche Texte und Beispiele vermitteln Grundlagen der Gesprächsführung und geben fundierte Anregungen zur kritischen Selbstreflexion und Optimierung des Gesprächsverhaltens.
Fallskizzen zeigen anhand des Fokussierungsmodells verschiedene Dialogmöglichkeiten, die eine schnelle Kontaktaufnahme erleichtern, Kompetenz vermitteln und Patient_innen wirklich erreichen.
Das Buch eignet sich für:
Ärzt_innen/Pflegefachpersonen aller Fachrichtungen Angehörige anderer helfender Berufe Medizinstudierende
Dieses Buch zeigt auf, wie Ärzt_innen und Pflegekräfte Gespräche mit Patient_innen aufbauen und in schwierigen Situationen klar und sprachfähig bleiben - egal, ob in Klinik, Heim, Praxis oder beim Hausbesuch.
Es bietet zudem Sicherheit im Umgang mit der Unsicherheit auf beiden Seiten.
Zahlreiche Texte und Beispiele vermitteln Grundlagen der Gesprächsführung und geben fundierte Anregungen zur kritischen Selbstreflexion und Optimierung des Gesprächsverhaltens.
Fallskizzen zeigen anhand des Fokussierungsmodells verschiedene Dialogmöglichkeiten, die eine schnelle Kontaktaufnahme erleichtern, Kompetenz vermitteln und Patient_innen wirklich erreichen.
Das Buch eignet sich für:
Ärzt_innen/Pflegefachpersonen aller Fachrichtungen Angehörige anderer helfender Berufe Medizinstudierende