Als "Compliance" wird die Bereitschaft und die Fähigkeit eines Patienten bezeichnet, den Verordnungen und Ratschlägen seines Arztes zu folgen. Das Fehlen dieser Therapietreue ist Ursache verzögerter Heilungsprozesse, von Folgeerkrankungen und somit vermeidbarer Behandlungskosten. Christian Schäfer identifiziert in desem Buch die wesentlichen Determinanten der Patientencompliance und liefert Ärzten ein Konzept, wie sie diese steigern und somit Effizienzreserven ausschöpfen können. Pharmazeutische Unternehmen erfahren, wie sie mit patientenorientierten Marketingstrategien einen Beitrag zur Förderung der Compliance leisten können.…mehr
Als "Compliance" wird die Bereitschaft und die Fähigkeit eines Patienten bezeichnet, den Verordnungen und Ratschlägen seines Arztes zu folgen. Das Fehlen dieser Therapietreue ist Ursache verzögerter Heilungsprozesse, von Folgeerkrankungen und somit vermeidbarer Behandlungskosten. Christian Schäfer identifiziert in desem Buch die wesentlichen Determinanten der Patientencompliance und liefert Ärzten ein Konzept, wie sie diese steigern und somit Effizienzreserven ausschöpfen können. Pharmazeutische Unternehmen erfahren, wie sie mit patientenorientierten Marketingstrategien einen Beitrag zur Förderung der Compliance leisten können.
Dr. Christian Schäfer ist Assistent an der Gutenberg School of Management and Economics (GSME) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Mainz.
Inhaltsangabe
Gesundheitsökonomische Relevanz der Patientencompliance Grundlagen der Patientencompliance Modellkonzept zur Erklärung von Complianceverhalten Empirische Überprüfung der unterstellten Zusammenhänge Untersuchung moderierender Effekte des ComplianceverhaltensPatientenmarktsegmentierung und Patienten Compliance Index Gesundheitsökonomische Bewertung des Schadens fehlender Therapietreue Wie Versorgungsforschung strategische Entscheidungen unterstützt Implikationen für das Compliance-Management
Gesundheitsökonomische Relevanz der Patientencompliance Grundlagen der Patientencompliance Modellkonzept zur Erklärung von Complianceverhalten Empirische Überprüfung der unterstellten Zusammenhänge Untersuchung moderierender Effekte des ComplianceverhaltensPatientenmarktsegmentierung und Patienten Compliance Index Gesundheitsökonomische Bewertung des Schadens fehlender Therapietreue Wie Versorgungsforschung strategische Entscheidungen unterstützt Implikationen für das Compliance-Management
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497