Der wirtschaftliche Druck auf deutsche Krankenhäuserist seit Einführung der Diagnosis Related Groups(DRGs) drastisch gestiegen. Um im zunehmend hartenWettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben, muss sich einKrankenhaus deutlich von anderen Einrichtungenabheben. Diese Herausforderung wird zunehmend vonForderungen nach Kostenreduktion und höhererEffizienz begleitet - ein scheinbarer Widerspruch,der unter höheren ethischen Rahmenbedingungen gelöstwerden muss als in gewinnorientierten Unternehmen.Die Autorin, Katrin Tränkner, veranschaulicht dieBedeutung der Hotelleistungen im Krankenhaus. Einalternatives Versorgungsmodell stellt dasPatientenhotel dar. Hierzu führte sie eine Befragungder gesetzlichen Kostenträger durch. Untersuchtwurden die Auswirkungen von Hotelleistungen bis hinzum Patientenhotel auf die Patientenzufriedenheit undWirtschaftlichkeit. Auf Grund der Finanzierung derKrankenhausleistungen durch die Kostenträger stelltsich u. a. die wichtige Frage, wie sich einWirtschaftlichkeitswachstum auf die DRG-Pauschaleauswirkt.Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger in derGesundheitsbranche, Wissenschaftler und alleDienstleister im medizinischen Bereich.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno