Sport, ein viel beachtetes Thema in den Medien und in der Freizeit, gehört zu den wichtigsten therapeutischen Maßnahmen, die Patienten selbst ergreifen können. Dieses Buch hilft Ärzten dabei, dies zu vermitteln: Gegenstand sind die häufigsten neurologischen Erkrankungen und die Komorbiditäten aus der Inneren Medizin, der Orthopädie und der Psychiatrie. Warum ist die körperliche Betätigung für die Prävention und Behandlung wichtig? Wie gelingen Einstieg und Motivation zum Sport? Fragen wie diese werden allgemeinverständlich, übersichtlich und präzise beantwortet, so dass der Arzt für die…mehr
Sport, ein viel beachtetes Thema in den Medien und in der Freizeit, gehört zu den wichtigsten therapeutischen Maßnahmen, die Patienten selbst ergreifen können. Dieses Buch hilft Ärzten dabei, dies zu vermitteln: Gegenstand sind die häufigsten neurologischen Erkrankungen und die Komorbiditäten aus der Inneren Medizin, der Orthopädie und der Psychiatrie. Warum ist die körperliche Betätigung für die Prävention und Behandlung wichtig? Wie gelingen Einstieg und Motivation zum Sport? Fragen wie diese werden allgemeinverständlich, übersichtlich und präzise beantwortet, so dass der Arzt für die Gespräche mit den Patienten gerüstet ist. Mit Kauf des Buches erhalten Sie die das E-Book und können relevante Kapitel als Ausdruck Ihrem Patienten aushändigen, da die Texte auch für medizinische Laien lesbar sind.
Prof. Dr. med. C. D. Reimers ist Facharzt für Neurologie mit Zusatzbezeichnungen Spezielle Schmerztherapie und Sportmedizin, tätig an der Paracelsus-Klinik Bremen. Prof. Dr. med. A. Straube ist Facharzt für Neurologie, Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie, und arbeitet an der Neurologischen Klinik & Deutschen Schwindel- und Gleichgewichtszentrum, LMU München. Univ. Prof. Dr. med. K. Völker ist ehemaliger Direktor des Institutes für Sportmedizin des Universitätsklinikums Münster.
Inhaltsangabe
Einführung.- 1 Hinweise zur ärztlichen Beratung.- 2 Gesundheitliche Auswirkungen körperlicher Aktivität und Inaktivität.- 3 Start in den Sport.- Neurologie.- 4 Schlaganfälle.- 5 Parkinson-Syndrom.- 6 Kognitive Störungen und Demenz.- 7 Epilepsie.- 8 Multiple Sklerose und andere chronische entzündliche Hirnerkrankungen.- 9 Kopfschmerzen.- 10 Depression.- 11 Fibromyalgie-Syndrom.- 12 Chronisches Müdigkeitssyndrom (Chronic Fatigue Syndrome).- Innere Medizin.- 13 Übergewicht und Adipositas.- 14 Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit).- 15 Bluthochdruck (arterielle Hypertonie).- 16 Koronare Herzerkrankung (KHK).- Orthopädie.- 17 Kreuzschmerzen (lokales Lumbalsyndrom bzw. unspezifische Lumbalgien).- 18 Hüft- und Kniearthrose (Kox- und Gonarthrose) und Endoprothesen.- 19 Osteoporose.- Anhang.- Glossar.- A Wichtige Anschriften.