Bei der Ausrichtung der Ordinationsleistungen auf die Bedürfnisse der Patienten sind für den Dienstleistungsbereich Allgemeinmedizinische Ordination' besondere Anforderungen zu beachten. Die Komplexität der ärztlichen Leistungserbringung erfordert neben der theoretischen Konkretisierung die Entwicklung eines aussagekräftigen Instrumentes für die Erhebung und Visualisierung der Stärken und Hauptdefizite des Leistungsanbieters. Die Ergebnisse der Wichtigkeits-/Zufriedenheitsmatrizen eröffnen dem Ordinationsleiter Verbesserungs-, Marketing- und Wirtschaftlichkeitspotentiale und stellen die Basis für die Ableitung von Prioritäten, Handlungsstrategien und implikationen für das Qualitätsmanagement sowie eine schnelle Nutzung der Ergebnisse dar. Patientenorientierung, die unter anderem die Interaktionsqualitäten Wertschätzung, Respekt, Umsicht, Geduld, Abgrenzung und Einfühlungsvermögen in sich vereint, ist eine explizite Forderung im Qualitätsmanagement und der Erfüllungsgrad dient alsQualitätskriterium in der Leistungserbringung. Dieses Buch richtet sich in erster Linie an den extramuralen Bereich im Gesundheitswesen.