32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Was machen Menschen, wenn diese krank werden? In dringenden Fällen gehen sie in der Regel zum Hausarzt oder suchen eine Krankenanstalt auf, um sich behandeln zu lassen. Funktioniert dies auch so einfach in Justizanstalten und psychiatrischen Anstalten? Dieses Werk geht der Frage nach, inwieweit die gesetzlichen Bestimmungen in solchen Anstalten zur Geltung kommen, ob und wie diese durchsetzbar sind. Dabei wird ein Vergleich zwischen Strafgefangenen und Personen, welche nach dem Unterbringungsgesetz angehalten werden, angestellt. Im letzten Abschnitt wird auf die Rechts- und…mehr

Produktbeschreibung
Was machen Menschen, wenn diese krank werden? In dringenden Fällen gehen sie in der Regel zum Hausarzt oder suchen eine Krankenanstalt auf, um sich behandeln zu lassen. Funktioniert dies auch so einfach in Justizanstalten und psychiatrischen Anstalten? Dieses Werk geht der Frage nach, inwieweit die gesetzlichen Bestimmungen in solchen Anstalten zur Geltung kommen, ob und wie diese durchsetzbar sind. Dabei wird ein Vergleich zwischen Strafgefangenen und Personen, welche nach dem Unterbringungsgesetz angehalten werden, angestellt. Im letzten Abschnitt wird auf die Rechts- und Interessensvertretung sowie die Rechtsdurchsetzung eingegangen und aufgezeigt, worin sich die Unterschiede in der Vertretung ergeben und welche Ansprüche, die sich aus der Nichteinhaltung gesetzlicher Bestimmungen ergeben, geltend gemacht werden können.
Autorenporträt
Mag. iur. René Bruckner, geb. 26.12.1985, wohnhaft in Wien, Österreich. Besuchte die HTBLuVA Mödling, Elektronik-Telekommunikationstechnik. Studium der Rechtswissenschaften an der Paris Lodron Universität Salzburg.