30,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Buch behandelt die aktuelle Implementierungsproblematik des Risikomanagements im Krankenhaus. Es wird ein Bezugsrahmen für die Einführung des Risikomanagement geliefert sowie die notwendigen Veränderungsschritte für ein wirksames Risikomanagement erarbeitet. Zudem wird untersucht, ob das Critical Incident Reporting & Prevention System (CIRPS) als Baustein des Risikomanagements im Krankenhaus dazu beitragen kann, die Fehler in Krankenhäusern zu minimieren oder bestenfalls zu eliminieren. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, ob dieses Instrument überhaupt ausreicht oder nicht doch ein…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch behandelt die aktuelle Implementierungsproblematik des Risikomanagements im Krankenhaus. Es wird ein Bezugsrahmen für die Einführung des Risikomanagement geliefert sowie die notwendigen Veränderungsschritte für ein wirksames Risikomanagement erarbeitet. Zudem wird untersucht, ob das Critical Incident Reporting & Prevention System (CIRPS) als Baustein des Risikomanagements im Krankenhaus dazu beitragen kann, die Fehler in Krankenhäusern zu minimieren oder bestenfalls zu eliminieren. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, ob dieses Instrument überhaupt ausreicht oder nicht doch ein ganzheitliches Risikomanagement eingeführt werden sollte. Der weitere Schwerpunkt liegt auf der Checkliste, deren Wirkung auf Morbidität, Mortalität und Sicherheitskultur sowie auch auf dem Implementierungs- vorgang bei chirurgischen Operationen. Am Ende beantwortet das Buch die Frage, ob das Risikomanagement mit seinen ausgewählten Instrumenten ohne Change Management und ohne Patienten- sicherheitsexperten erfolgreich in das Krankenhaus implementiert werden kann.
Autorenporträt
¿ehad Draganovi¿ ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Unternehmensführung in der Abteilung Personal, Führung und Organisation der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Zudem ist er Mitarbeiter des Instituts für Krankenhausorganisation der Karl Landsteiner Gesellschaft.