Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 40,00 €
  • Gebundenes Buch

Warum ein Buch über das gesellschaftliche Umfeld Paul Gerhardts? Im Jubiläumsjahr 2007, dem 400. Geburtsjahr des Dichters, sind viele Bücher über sein Leben und seine Lieder erschienen, jedoch keines über die Adressaten seiner Lieder, über die Menschen, für die diese Lieder bestimmt waren. So sind viele Urteile Vorurteile, Mutmaßungen und auch Legenden. Ziel dieser Arbeit ist, ein umfassendes Bild zu liefern von den Adressaten, die Paul Gerhardts Lieder hatten. Auch die Strukturen seiner Gemeinden werden dargestellt. Voraussetzung dazu ist das gründliche Studium der Altberliner Kirchenbücher…mehr

Produktbeschreibung
Warum ein Buch über das gesellschaftliche Umfeld Paul Gerhardts? Im Jubiläumsjahr 2007, dem 400. Geburtsjahr des Dichters, sind viele Bücher über sein Leben und seine Lieder erschienen, jedoch keines über die Adressaten seiner Lieder, über die Menschen, für die diese Lieder bestimmt waren. So sind viele Urteile Vorurteile, Mutmaßungen und auch Legenden. Ziel dieser Arbeit ist, ein umfassendes Bild zu liefern von den Adressaten, die Paul Gerhardts Lieder hatten. Auch die Strukturen seiner Gemeinden werden dargestellt. Voraussetzung dazu ist das gründliche Studium der Altberliner Kirchenbücher von 1580-1680. Dazu kommt eine detaillierte Darstellung der Religionsgespräche von 1662 in Berlin, die viele Legenden als falsch entlarvt. Darauf aufbauend kann ein wahrheitsgetreues Bild des Lebens und Wirkens von Paul Gerhardt sowie seines Charakters gezeichnet werden.
Autorenporträt
Arnold Niemann (*1924) war von 1952–80 Pfarrer von Mittenwalde südlich von Berlin in der Paul Gerhardt einige Jahre Pfarrer war und 50 Lieder schrieb. 1976 und 1980 veröffentlichte Niemann neue Quellen über Paul Gerhardt, der seit über 50 Jahren sein Thema ist.