Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 4,00 €
  • Gebundenes Buch

Ein Leben in Würde für Arme, Kranke und Bedürftige - das war das Ziel des pfälzischen Priesters Dr. Paul Josef Nardini (1821-1862) in der Umbruchzeit Mitte des 19. Jahrhunderts. Auf der Grundlage reichen Quellenmaterials zeichnet Sr. M. Radegund Bauer den Lebensweg des Sozialreformers und Ordensgründers der Armen Franziskanerinnen von der Heiligen Familie (Mallersdorfer Schwestern) nach. Mit zahlreichen Fotografien und Zeitdokumenten versehen, entsteht in dieser umfassenden Biografie ein lebendiges und eindrucksvolles Bild des Menschen Paul Josef Nardini, den Papst Benedikt XVI. 2006 selig gesprochen hat.…mehr

Produktbeschreibung
Ein Leben in Würde für Arme, Kranke und Bedürftige - das war das Ziel des pfälzischen Priesters Dr. Paul Josef Nardini (1821-1862) in der Umbruchzeit Mitte des 19. Jahrhunderts. Auf der Grundlage reichen Quellenmaterials zeichnet Sr. M. Radegund Bauer den Lebensweg des Sozialreformers und Ordensgründers der Armen Franziskanerinnen von der Heiligen Familie (Mallersdorfer Schwestern) nach. Mit zahlreichen Fotografien und Zeitdokumenten versehen, entsteht in dieser umfassenden Biografie ein lebendiges und eindrucksvolles Bild des Menschen Paul Josef Nardini, den Papst Benedikt XVI. 2006 selig gesprochen hat.
Autorenporträt
Sr. M. Radegund Bauer studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Germanistik, Geschichte und Geographie. Seit 1958 Mitglied des Ordens der Armen Franziskanerinnen von der Heiligen Familie in Mallersdorf, unterrichtete sie von 1962 bis 2003 an der ordenseigenen Nardini-Realschule für Mädchen, die sie ab 1971 leitete. Die profunde Kennerin der Nardini-Forschung arbeitet heute im Klosterarchiv Mallersdorf.