9,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Nach Paul Lorenzen (1915-1994) ist eine 2009 gegründete Stiftung zur Förderung der Wissenschaft und Forschung an der Universität Konstanz benannt.
Der Mathematiker und Philosoph Paul Lorenzen ist zusammen mit Wilhelm Kamlah der Begründer der so genannten Erlanger Schule und Hauptvertreter der Konstruktiven Wissenschaftstheorie. Insbesondere an der Universität Konstanz war in den 1980er Jahren ein Zentrum der Konstruktiven Philosophie und Wissenschaftstheorie entstanden. In den beiden bei der Gründungsfeier gehaltenen Vorträgen zeichnen Jürgen Mittelstraß und Carl Friedrich Gethmann ein…mehr

Produktbeschreibung
Nach Paul Lorenzen (1915-1994) ist eine 2009 gegründete Stiftung zur Förderung der Wissenschaft und Forschung an der Universität Konstanz benannt.

Der Mathematiker und Philosoph Paul Lorenzen ist zusammen mit Wilhelm Kamlah der Begründer der so genannten Erlanger Schule und Hauptvertreter der Konstruktiven Wissenschaftstheorie. Insbesondere an der Universität Konstanz war in den 1980er Jahren ein Zentrum der Konstruktiven Philosophie und Wissenschaftstheorie entstanden. In den beiden bei der Gründungsfeier gehaltenen Vorträgen zeichnen Jürgen Mittelstraß und Carl Friedrich Gethmann ein lebendiges Bild der Person Lorenzens und stellen die von ihm begründete Philosophie vor.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Carl Friedrich Gethmann ist o. Professor der Philosophie an der Universität Essen-Duisburg und Direktor der Europäischen Akademie zur Erforschung von Folgen wissenschaftlich-technischer Entwicklungen Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH. Jürgen Mittelstraß war von 1970 bis 2005 o. Professor der Philosophie an der Universität Konstanz und seit 1990 zugleich Direktor des Zentrums Philosophie und Wissenschaftstheorie. Seit 2006 ist er Direktor des Konstanzer Wissenschaftsforums.