Die Arbeit an seiner Bunker-Archäologie machte Paul Virilio (1932-2018) zu dem Autor, als den man ihn heute kennt. Als er in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre begann, die verlassenen Bunker- anlagen aus dem Zweiten Weltkrieg entlang der französischen Atlantikküste zu fotografieren, war er als Kunst-Glaser tätig. 1966 trat er in der Zeitschrift architecture principe, deren Mitheraus- geber er war, erstmals mit seinen Fotografien an die Öffentlichkeit. Damals interessierten ihn vor allem die architektonischen Aspekte dieser Kriegsbauten. Er las die Bunker als "Vorboten einer neuen Architektur", die er mit dem Begriff der Kryptischen Architektur zu fassen suchte. 1975 zeigte das Centre Pompidou in seiner Gründungsphase Virilios Bunker-Archäologie erstmals in einer Ausstellung. Parallel dazu erschien sein bahnbrechendes Buch, in dem alle Motive seines philosophischen Denkens bereits angelegt sind: militärischer Raum und Kommunikationskrieg, Täuschung und Beschleunigung, akribische Lektüre der Gegenwart und Lust an philosophischer Spekulation. Auch knapp 50 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung bleibt die Bunker-Archäologie ein Werk voller Bezüge zur Gegenwart. Anlässlich einer Ausstellung im Centre Pompidou erscheint eine Neuedition in deutscher, englischer und französischer Sprache.Paul Virilio (1932-2018), französischer Philosoph, Urbanist und Kritiker der Mediengesellschaft. Zu seinen wichtigsten Werken zählen Krieg und Kino. Logistik der Wahrnehmung (1984) und Rasender Stillstand (1990).