Paul Westheim (1886-1963) gehört zu den großen Namen des 20. Jahrhunderts. Bis zu seiner Emigration 1933 war er Herausgeber des "Kunstblatts", der tonangebenden Publikumszeitschrift zur Kultur der Weimarer Zeit. Sie erschien erstmals im Januar 1917. Im Zentrum seines Schaffens standen der Expressionismus, die Neue Kunst, aber auch die Architektur, der Film und Fragen des Kunstmarkts. Seinen Widerstand gegen den Nationalsozialismus setzte er im Pariser Exil fort. In Mexiko fand er in Arbeiten zur präcortesianischen Kunst eine neue Lebensaufgabe. 30 Jahre nach seiner Flucht kehrte Westheim für…mehr
Paul Westheim (1886-1963) gehört zu den großen Namen des 20. Jahrhunderts. Bis zu seiner Emigration 1933 war er Herausgeber des "Kunstblatts", der tonangebenden Publikumszeitschrift zur Kultur der Weimarer Zeit. Sie erschien erstmals im Januar 1917. Im Zentrum seines Schaffens standen der Expressionismus, die Neue Kunst, aber auch die Architektur, der Film und Fragen des Kunstmarkts. Seinen Widerstand gegen den Nationalsozialismus setzte er im Pariser Exil fort. In Mexiko fand er in Arbeiten zur präcortesianischen Kunst eine neue Lebensaufgabe. 30 Jahre nach seiner Flucht kehrte Westheim für eine Vortragsreise zurück nach Berlin, wo er plötzlich verstarb.Unter Einbeziehung vieler erstmals veröffentlichter Originaltexte legen Bernd Fechner und York-Egbert König die erste Biografie dieses bedeutenden Journalisten und Kunstschriftstellers vor.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Fechner, Berndgeboren 1960 in Eschwege; Studium an den Universitäten Marburg, Bochum und London (Theologie, Philosophie und Kunstgeschichte); Promotion; arbeitete in der Programmleitung und im Marketing in Buchverlagen; seit 2001 vermittelt, berät und vertritt er mit seiner Berliner Agentur photomarketing.de international Kulturprojekte, Nachlässe, Sammlungen, Künstler und Fotografen.
König, York-Egbertgeboren 1949 in Eschwege; Studium an der Universität Göttingen (Mittlere und Neuere Geschichte, Historische Hilfswissenschaften, Finnougristik); tätig im Stadtarchiv und Stadtmuseum Eschwege; Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur hessischen und thüringischen Regionalgeschichte.
Rezensionen
"Das Buch [leistet] einen wichtigen Beitrag zur Westheim-Forschung. Es trägt dazu bei, eine große Persönlichkeit des Kunstlebens der Weimarer Republik, die im heutigen Deutschland nahezu vergessen und die völlig zu Unrecht durch das Raster der Erinnerungskultur gefallen ist, zu würdigen und wieder ins öffentliche Bewusstsein zu rücken." Zeitschrift des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde, Band 122, 2017.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497