Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 1,40 €
  • Gebundenes Buch

Das dritte und letzte Abenteuer der witzigen und leicht zu lesenden Paula-Kussmaul-Serie: Wer Paula Kussmaul kennt, weiß, dass sie das Herz auf dem rechten Fleck hat und immer auf gute Ideen kommt, wenn andere, wie zum Beispiel King Winter, in Schwierigkeiten stecken. Diesmal hat sie allerdings selbst ein Problem, denn ihre Mutter hat offensichtlich einen neuen Freund. Paula freut sich auf die Klassenfahrt: eine ganze Woche im Schnee! Doch zuvor erlebt sie noch eine Überraschung: Die Mutter bringt einen Kollegen mit nach Hause. Paula ist entsetzt. Sie ahnt, dass da etwas läuft, dabei hat sie…mehr

Produktbeschreibung
Das dritte und letzte Abenteuer der witzigen und leicht zu lesenden Paula-Kussmaul-Serie: Wer Paula Kussmaul kennt, weiß, dass sie das Herz auf dem rechten Fleck hat und immer auf gute Ideen kommt, wenn andere, wie zum Beispiel King Winter, in Schwierigkeiten stecken. Diesmal hat sie allerdings selbst ein Problem, denn ihre Mutter hat offensichtlich einen neuen Freund. Paula freut sich auf die Klassenfahrt: eine ganze Woche im Schnee! Doch zuvor erlebt sie noch eine Überraschung: Die Mutter bringt einen Kollegen mit nach Hause. Paula ist entsetzt. Sie ahnt, dass da etwas läuft, dabei hat sie gehofft, dass ihr Vater vielleicht zurückkommt ... Paula kann sich gar nicht mehr freuen auf die Klassenfahrt. Doch dann vergeht die Woche in den Bergen wie im Flug. Paula und ihre Freunde beobachten einen seltsamen Jungen beim Klauen. Sie kommen ihm auf die Spur und erkennen die Notlage, in der er sich befindet. Und das hat etwas mit seinen viel beschäftigten Eltern zu tun. Und immer wieder denkt Paula an zu Hause: Haben sich ihre Geschwister vielleicht schon angefreundet mit diesem Erwin Hühnchen und seinen beiden Jungs? Paula bedrückt dieser Gedanke - doch sie spürt auch, dass ihre Mutter das Recht hat, sich neu zu verlieben. Mit großem Einfühlungsvermögen, Witz und Wärme erzählt Klaus Kordon davon, dass es für Kinder nicht immer einfach ist, die Erwachsenen zu verstehen - und dass ein Happyend manchmal etwas Zeit braucht.
Autorenporträt
Klaus Kordon, geb. 1943 in Berlin, war Transport- und Lagerarbeiter. Er studierte Volkswirtschaft und unternahm als Exportkaufmann Reisen nach Afrika und Asien, insbesondere nach Indien. Klaus Kordon ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und lebt heute als freischaffender Schriftsteller in Berlin. Zahlreiche seiner Veröffentlichungen wurden in verschiedene Sprachen übersetzt und mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Für sein Gesamtwerk erhielt er den "Alex-Wedding-Preis" der Akademie der Künste zu Berlin und Brandenburg und 2013 wurde er mit dem "Großen Verdienstkreuz" der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Rezensionen
"Die Bücher machen jenen Mut, denen nicht gleichgültig ist, wie Menschen miteinander umgehen. Witzig zu lesen ist das obendrein." (Salzburger Nachrichten)
"Starke Gefühle wie Sympathie und Zuneigung, aber auch Trauer, Einsamkeit und Ablehnung beschreibt Kordon in dem einfühlsamen, spannenden Roman 'Paula Kussmaul lässt nicht locker'." (Berliner Morgenpost)
"Toller Kinderroman über Gerechtigkeit, Selbstlosigkeit und Solidarität." (Stiftung Lesen)