Pauli ist ein Kaninchenkind und lebt zusammen mit vielen Geschistern und den Eltern. Am liebsten spielt er mit seinem Stoffkaninchen Nickel. Das ist immer dabei, wó Pauli auch ist. Doch eines Tages, nachdem Pauli lange draußen gespielt hatte, war Nickel verschwunden. Alles Suchen half nichts. Pauli
war so traurig darüber, dass er kein Abendbrot essen konnte und er auch nicht wusste, wie er…mehrPauli ist ein Kaninchenkind und lebt zusammen mit vielen Geschistern und den Eltern. Am liebsten spielt er mit seinem Stoffkaninchen Nickel. Das ist immer dabei, wó Pauli auch ist. Doch eines Tages, nachdem Pauli lange draußen gespielt hatte, war Nickel verschwunden. Alles Suchen half nichts. Pauli war so traurig darüber, dass er kein Abendbrot essen konnte und er auch nicht wusste, wie er einschlafen soll. Die Kaninchenmama drückte ihn lange an sich und wollte ihn trösten, doch der Kummer blieb. Auch die Geschwister wollten Pauli aufmuntern. Lina, die kleine Schwester borgte ihm sogar ihr Püppchen zum Einschlafen. Aber auch das war kein wirklicher Trost. Am nächsten Tag nähte die Mutter für Pauli ein neues Stoffkaninchen. Doch Pauli merkt, dass es nicht so einfach geht, einen Freund durch einen neuen auszutauschen. Irgendwie arrangiert er sich mit der Situation und mit den Tagen lässt die Trauer etwas nach. Doch dann eines Tages, als er wieder einmal am Teich spielen will, sieht er Nickel in einer Astgabel hängen. Voller Freude flitzt er mit seinem allerliebsten Freund nach Hause. Nun hat er zwei Stoffkaninchen, doch er kann nur eins richtig lieben. So verschenkt er das neue einfach an seine kleine Schwester Mia, die noch im Babybettchen liegt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil es die Gefühle deutlich macht, die man hat, wenn man einen wichtigen Freund verloren hat. Und es wird auch deutlich, dass Freunde nicht austauschbar sind. Die Illustrationen sind auch sehr wunderbar. Und so kann ich dieses Buch nur jedem Kind empfehlen. Es eignet sich ab 3 Jahren.