Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 3,00 €
  • Gebundenes Buch

An den Beginn dieses ungewöhnlichen Liebesromans hat Pierre Jean Jouve (1887-1976) einen Satz der spanischen Mystikerin Teresa de Avila gesetzt: "Die Liebe ist hart und unerbittlich wie die Hölle." Die Nonne Paulina Pandolfini tötet, auf "himmlischen Befehl", ihren Geliebten, den Grafen Michele Cantarini. Ihr Versuch, sich selbst umzubringen, schlägt fehl. Sie wird verurteilt, bestraft, begnadigt. Paulina 1880 ist der Liebesroman eines Opfers.

Produktbeschreibung
An den Beginn dieses ungewöhnlichen Liebesromans hat Pierre Jean Jouve (1887-1976) einen Satz der spanischen Mystikerin Teresa de Avila gesetzt: "Die Liebe ist hart und unerbittlich wie die Hölle."
Die Nonne Paulina Pandolfini tötet, auf "himmlischen Befehl", ihren Geliebten, den Grafen Michele Cantarini. Ihr Versuch, sich selbst umzubringen, schlägt fehl. Sie wird verurteilt, bestraft, begnadigt. Paulina 1880 ist der Liebesroman eines Opfers.

Autorenporträt
Elisabeth Borchers, geboren 1926 in Homberg am Niederrhein, floh ins Elsass und lebte dort während des zweiten Weltkriegs. Nach dem Krieg lebte sie längere Zeit in den USA. Seit 1971 war sie Lektorin des Suhrkamp und des Insel Verlags. Seit 1989 ist sie Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt. Ihre Lyrik machte sie bekannt. Sie lebte und arbeitet in Frankfurt am Main. 1986 wurde sie mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg ausgezeichnet. Elisabeth Borchers verstarb 2013.