Zum Abschluss des Jahres habe ich noch ein ganz tolles Jugendbuch (13 - 18 Jahre) aus dem Novel Arc Verlag gelesen.
"Pauline & Emma - auch Filmheldinnen müssen Mist schaufeln". Autorin Melody Rose hat die Geschichte der 16 jährigen Pauline aus Berlin geschrieben. Es ist kurz vor Weihnachten und
die Jugendliche wird von ihren Eltern, die ständig beruflich unterwegs sind, zu wildfremden Leuten in…mehrZum Abschluss des Jahres habe ich noch ein ganz tolles Jugendbuch (13 - 18 Jahre) aus dem Novel Arc Verlag gelesen.
"Pauline & Emma - auch Filmheldinnen müssen Mist schaufeln". Autorin Melody Rose hat die Geschichte der 16 jährigen Pauline aus Berlin geschrieben. Es ist kurz vor Weihnachten und die Jugendliche wird von ihren Eltern, die ständig beruflich unterwegs sind, zu wildfremden Leuten in die Berge geschickt, um dort ihre Ferien zu verbringen. Zuerst hat sie überhaupt keine Lust auf die Zeit auf dem Bergbauernhof, aber als sie dann die Familie richtig kennenlernt und auch das erste Mal in ihrem Leben erlebt, was Familie wirklich bedeutet, würde sie am liebsten für immer dort bleiben. Mit der gleichaltrigen Emma verbringt sie sehr viel Zeit und sie verliebt sich das erste Mal. Kann man in dem Alter schon eine Fernbeziehung führen, oder wendet sich doch noch alles zum Guten?
Auch wenn die Protagonistinnen Jugendliche sind, kann man das Buch als Erwachsene auch wunderbar lesen! Es werden so viele spannende Themen angerissen! Z.B. Paulines Gefühl, dass sie gar keine richtige Familie hat und das die Eltern alles nur mit Geld regeln wollen, sich aber nie wirklich mit ihrer Tochter auseinandersetzen. Pauline fühlt sich ungeliebt und abgeschoben. Bei Emmas Familie, die aus drei zusammenlebenden Generationen besteht, lernt sie, was es heißt füreinander da zu sein, sich gegenseitig zu helfen und auch miteinander Spaß zu haben. Sie macht sich ernsthafte Gedanken über die Zukunft und ihren Berufswunsch. Sehr interessant ist natürlich auch, wie sie mit ihrem ersten Verliebtsein (gleichgeschlechtlich) umgeht und dass es für Emma im ersten Moment schwer ist, dazu zu stehen. Sie wohnt eben auf dem Dorf. Die junge Liebe hat schon einige Höhen und Tiefen!
Eine gut lesbare Story, durch die man fliegt, weil sie einfach toll geschrieben wurde!