109,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Der Personal Computer mit entsprechenden Softwarekomponenten gewinnt im Rahmen der universitären und betrieblichen Problem- und Datenverarbeitung zunehmend an Bedeutung. Doch fällt es wegen der Komplexität der gestellten Aufgaben nicht immer leicht, den Personal Computer ziel- und sachgerecht einzusetzen. An der Hochschule werden die hardware und softwareseitigen Kenntnisse und Fähigkeiten grundlegend gelehrt; als Basis für die Vermittlung PC-gestützter Problemlösungen müssen wohl einfache Beispiele dienen. Nur wenige, fortgeschrittene Studenten dagegen erfahren in Arbeitsgruppen, meist in…mehr

Produktbeschreibung
Der Personal Computer mit entsprechenden Softwarekomponenten gewinnt im Rahmen der universitären und betrieblichen Problem- und Datenverarbeitung zunehmend an Bedeutung. Doch fällt es wegen der Komplexität der gestellten Aufgaben nicht immer leicht, den Personal Computer ziel- und sachgerecht einzusetzen. An der Hochschule werden die hardware und softwareseitigen Kenntnisse und Fähigkeiten grundlegend gelehrt; als Basis für die Vermittlung PC-gestützter Problemlösungen müssen wohl einfache Beispiele dienen. Nur wenige, fortgeschrittene Studenten dagegen erfahren in Arbeitsgruppen, meist in Form von Projekten in Zusammenarbeit mit interessierten Wissenschaftsunternehmen, wie man die komplexe betriebliche Realität meistert. Auf der anderen Seite bestehen in der betrieblichen Praxis manchmal Vorbehalte oder unbewußte Sperren gegen die Nutzung des PCs durch Manager oder andere Endbenutzer in den Fachabteilungen. Oft bemühen sich jedoch die aufgeschlossenen Entscheidungsträger in Handel und Industrie um die nötigen Kenntnisse, damit sie mehr oder weniger gut strukturierte Probleme mit Hilfe des PCs in eine Lösung umsetzen können. Dieses Buch will helfen, diese Lücken zu schließen, indem es PC-gestützte Lösungen unter Einsatz einer Vielzahl von Managementtechniken mit Hilfe gängiger PC-Softwareprodukte entwickelt und veranschaulicht. Damit ergeben sich als Zielgruppe sowohl Manager bzw. Mitarbeiter in der Fachabteilung als auch betroffen Angehörige der Hochschule, seien es Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter oder Hochschullehrer.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. rer. pol. Bernd Weiß studierte Betriebswirtschaft (Finanzwirtschaft und finanzwirtschaftliches Rechnungswesen, Marketing, Betriebsinformatik) und wirtschaftswissenschaftliche Promotion an der Universität Essen. Nach der Promotion bis 1996 Leitung des Zentralbereichs Wirtschaftsinformationen des Verbands der Vereine Creditreform, Neuss. Seit Anfang 1997 Betreuung des Lehrgebiets Finanzwirtschaft und Controlling an der FH Bochum, Hochschule für Technik und Wirtschaft. Forschungsschwerpunkte: Unternehmensdiagnose, Kreditmanagement und Unternehmensrating.