Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 34,95 €
  • Broschiertes Buch

Nach mehreren Untersuchungen zur Finanzierung des UNO-Systems konzentriert sich der Autor in diesem Buch darauf, eine Analyse des deutschen Finanzengagements seit 1960 durchzuführen. Dabei werden drei Phasen unterschieden: 1960-1973 - Die Bundesrepublik Deutschland als "Quasi-Mitglied", 1973-1990 - Die beiden deutschen Staaten im UNO-System, und seit 1991 - Deutschland im UNO-System. Mit Hilfe der offiziellen Statistiken der Vereinten Nationen werden zahlreiche Tabellen und Abbildungen erstellt, die detaillierte Analysen der Pflichtbeiträge und freiwilligen Beitragsleistungen an die Vereinten…mehr

Produktbeschreibung
Nach mehreren Untersuchungen zur Finanzierung des UNO-Systems konzentriert sich der Autor in diesem Buch darauf, eine Analyse des deutschen Finanzengagements seit 1960 durchzuführen. Dabei werden drei Phasen unterschieden: 1960-1973 - Die Bundesrepublik Deutschland als "Quasi-Mitglied", 1973-1990 - Die beiden deutschen Staaten im UNO-System, und seit 1991 - Deutschland im UNO-System. Mit Hilfe der offiziellen Statistiken der Vereinten Nationen werden zahlreiche Tabellen und Abbildungen erstellt, die detaillierte Analysen der Pflichtbeiträge und freiwilligen Beitragsleistungen an die Vereinten Nationen, deren Spezialprogramme und -fonds sowie an die Sonderorganisationen erlauben. Erstmals erfolgt auch eine umfassende Darstellung der finanziellen Leistungen der DDR an das UNO-System. Abschließend werden einige nationale und internationale Vergleiche durchgeführt, um die gegenwärtige Stellung Deutschlands im UNO-System zu beschreiben.
Autorenporträt
Der Autor: Klaus Hüfner, Universitätsprofessor a. D. (Freie Universität Berlin), ist Ehrenpräsident der Weltföderation der UN-Gesellschaften (WFUNA), Genf/New York, Vorstandsmitglied der Deutschen UNESCO-Kommission, Bonn, und Senior Research Fellow des Global Policy Forum, New York.