Peer-gestütztes fremdsprachiges Lesen und Leistungsheterogenität
Agnes Madeleine Olson
Gebundenes Buch

Peer-gestütztes fremdsprachiges Lesen und Leistungsheterogenität

Eine qualitative Studie

Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
120,40 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Gegenstand der Studie ist das peer-gestützte Vorgehen gemäß «Peer Scaffolding» von leistungsheterogen und -homogen zusammengesetzten Fremdsprachenlernenden einer 9. Realschulklasse bei der kognitiv anspruchsvollen Textarbeit. Die Autorin folgt dem Paradigma des «Mixed Methods Approach», indem die qualitative Inhaltsanalyse und Gesprächsanalyse der Interaktionsdaten durch quantitative Verfahren ergänzt werden. Sie weist nach, dass die gegenseitige Hilfestellung der SchülerInnen insbesondere im Zusammenhang mit Elaborations-, Erklärungs- und Elizitierstrategien hohes Lernpotenzial ent...