Das Peer-Review-Verfahren ist ein in der Wissenschaft anerkanntes, wenn auch nicht unumstrittenes Qualitätssicherungsverfahren. Die Publikation resümiert zunächst Forschungsergebnisse zum Verfahren, um dann genauer auf das Thema Peer Review in der Berufsbildungsforschung einzugehen. Schließlich werden Ergebnisse einer Untersuchung dargestellt. Diese adressierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Berufsbildungsforschung aus drei Perspektiven: als Lesende wissenschaftlicher Fachpublikationen, als Autorinnen und Autoren von Fachpublikationen und als Gutachterinnen und Gutachter im Peer-Review-Verfahren.…mehr
Das Peer-Review-Verfahren ist ein in der Wissenschaft anerkanntes, wenn auch nicht unumstrittenes Qualitätssicherungsverfahren. Die Publikation resümiert zunächst Forschungsergebnisse zum Verfahren, um dann genauer auf das Thema Peer Review in der Berufsbildungsforschung einzugehen. Schließlich werden Ergebnisse einer Untersuchung dargestellt. Diese adressierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Berufsbildungsforschung aus drei Perspektiven: als Lesende wissenschaftlicher Fachpublikationen, als Autorinnen und Autoren von Fachpublikationen und als Gutachterinnen und Gutachter im Peer-Review-Verfahren.
Dr. Bodo Rödel, Leitung der Stabsstelle "Publikationen und wissenschaftliche Informationsdienste" im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Inhaltsangabe
Vorwort Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 1 Einleitung 2 Das Peer-Review-Verfahren als Forschungsgegenstand 3 Das Peer-Review-Verfahren in der Berufsbildungsforschung4 Die Umfrage zum Thema Peer Review4.1 Umfrageergebnisse aus der Perspektive von Leserinnen und Lesern4.2 Umfrageergebnisse aus der Perspektive von Autorinnen und Autoren 4.3 Umfrageergebnisse aus der Perspektive von Gutachterinnen und Gutachtern4.4 Freitextantworten 5 FazitLiteraturverzeichnisAnhangInformationen zum AutorAbstract
Vorwort Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 1 Einleitung 2 Das Peer-Review-Verfahren als Forschungsgegenstand 3 Das Peer-Review-Verfahren in der Berufsbildungsforschung4 Die Umfrage zum Thema Peer Review4.1 Umfrageergebnisse aus der Perspektive von Leserinnen und Lesern4.2 Umfrageergebnisse aus der Perspektive von Autorinnen und Autoren 4.3 Umfrageergebnisse aus der Perspektive von Gutachterinnen und Gutachtern4.4 Freitextantworten 5 FazitLiteraturverzeichnisAnhangInformationen zum AutorAbstract
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826