34,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Wie kann eine aus mündigen Menschen bestehende Gesellschaft zureichenden Wohlstand für alle erarbeiten? Die Überlegungen Kaspar Villigers werden von der Überzeugung getragen, dass nur eine freiheitliche Gesellschaft die Herausforderungen unserer Zeit bewältigen kann, dass aber die Verantwortung der Preis für diese Freiheit ist. Der Autor spiegelt seine Erfahrung in Politik und Wirtschaft an neueren Erkenntnissen der Ökonomie. Er würdigt kritisch die Stärken und Schwächen moderner Demokratien, das Verhalten der politischen und wirtschaftlichen Akteure sowie die Bedeutung von Markt und Moral in einer globalisierten Welt.…mehr

Produktbeschreibung
Wie kann eine aus mündigen Menschen bestehende Gesellschaft zureichenden Wohlstand für alle erarbeiten? Die Überlegungen Kaspar Villigers werden von der Überzeugung getragen, dass nur eine freiheitliche Gesellschaft die Herausforderungen unserer Zeit bewältigen kann, dass aber die Verantwortung der Preis für diese Freiheit ist. Der Autor spiegelt seine Erfahrung in Politik und Wirtschaft an neueren Erkenntnissen der Ökonomie. Er würdigt kritisch die Stärken und Schwächen moderner Demokratien, das Verhalten der politischen und wirtschaftlichen Akteure sowie die Bedeutung von Markt und Moral in einer globalisierten Welt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Kaspar Villiger ( 1941), Dr. h. c. dipl. Ing. ETH, führte während 23 Jahren das Stammhaus eines Familienunternehmens. Er gehörte zuerst dem Nationalrat, dann dem Ständerat an. 1989 wurde er in den Bundesrat gewählt und leitete zuerst das Militärdepartement, nachher das Finanzdepartement. 1995 und 2002 bekleidete er das Amt des Bundespräsidenten. Nach seinem Rücktritt im Jahre 2003 war er in den Verwaltungsräten von Swiss Re, Nestlé und NZZ tätig. Auf dem Höhepunkt der Krise der UBS übernahm er für drei Jahre deren Verwaltungsratspräsidium.