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Im Rahmen dieser Arbeit wird eine Entgelterhebung auf P+R-Anlagen im Raum Hamburg begleitet und anschließend untersucht. Die Auswirkungen auf das Nutzerverhalten nach Entgelteinführung werden beobachtet und der Einfluss auf die Parkraumsituation in der Umgebung der Anlagen analysiert. Dies wird mit Hilfe von Erhebungen des ruhenden Verkehrs innerhalb und außerhalb der Anlagen ermittelt. Zusätzlich unterstützt eine Nutzerbefragung die Untersuchung und gibt Feedback zu den geplanten Maßnahmen. In der Arbeit werden die nötigen Erhebungskonzepte erstellt und daraufhin auf fünf repräsentative…mehr

Produktbeschreibung
Im Rahmen dieser Arbeit wird eine Entgelterhebung auf P+R-Anlagen im Raum Hamburg begleitet und anschließend untersucht. Die Auswirkungen auf das Nutzerverhalten nach Entgelteinführung werden beobachtet und der Einfluss auf die Parkraumsituation in der Umgebung der Anlagen analysiert. Dies wird mit Hilfe von Erhebungen des ruhenden Verkehrs innerhalb und außerhalb der Anlagen ermittelt. Zusätzlich unterstützt eine Nutzerbefragung die Untersuchung und gibt Feedback zu den geplanten Maßnahmen. In der Arbeit werden die nötigen Erhebungskonzepte erstellt und daraufhin auf fünf repräsentative P+R-Anlagen in Hamburg angewandt. Die gesammelten Daten werden anschließend ausgewertet und präsentiert. Abschließend wird aus den gesammelten Ergebnissen eine Prognose entwickelt und Empfehlungen für zukünftige P+R Entgelterhebungen gegeben. Die Arbeit wird abschließend von späteren Erhebungsdaten und Auswertungen ergänzt und so ein vollständigeres Bild der Situation an P+R-Anlagen nach Entgelteinführung gezeigt.
Autorenporträt
In Berlin aufgewachsen begann 2011 Alexander Rammert an der TU Braunschweig Mobilität & Verkehr zu studieren. Seine Abschlussarbeit beschäftigte sich mit der Untersuchung an P+R-Anlagen für die Hamburger Hochbahn und betreut diese bis heute weiter. Seit 2014 studiert er zusätzlich den Master der Verkehrsplanung an der TU Berlin.