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Origenes ist der erste christliche Exeget, der eine systematische Kommentierung aller alttestamentlichen Schriften unternahm. Origenes war in Alexandria und Cäsarea tätig, wo er Kontakte zu jüdischen Gelehrten unterhielt. Anhand der Analyse der Pentateuchauslegung werden sowohl rabbinische Traditionen bei Origenes, als auch mögliche origenianische Einflüsse auf die frührabbinische Auslegung kommentiert. Durch die Untersuchung mehrerer Theologumena, von Welt- und Menschenschöpfung über Patriarchengeschichte bis zu verschiedenen rituellen Fragen aus dem Buch Levitikus, werden nicht nur die…mehr

Produktbeschreibung
Origenes ist der erste christliche Exeget, der eine systematische Kommentierung aller alttestamentlichen Schriften unternahm. Origenes war in Alexandria und Cäsarea tätig, wo er Kontakte zu jüdischen Gelehrten unterhielt. Anhand der Analyse der Pentateuchauslegung werden sowohl rabbinische Traditionen bei Origenes, als auch mögliche origenianische Einflüsse auf die frührabbinische Auslegung kommentiert. Durch die Untersuchung mehrerer Theologumena, von Welt- und Menschenschöpfung über Patriarchengeschichte bis zu verschiedenen rituellen Fragen aus dem Buch Levitikus, werden nicht nur die Beziehungen zwischen Origenes und zeitgenössischen jüdischen Gelehrten, sondern auch seine Auseinandersetzung mit heterodoxen oder judaisierenden Christen beleuchtet. Dies wirft ein neues Licht auf das Publikum des Origenes.
Autorenporträt
Anna Tzvetkova-Glaser, geboren 1978 in Bulgarien; Studium der Klassischen Philologie mit Schwerpunkt frühchristliche Literatur an der Universität «La Sapienza» in Rom; Promotionsstudium in Heidelberg und Berlin; seit 2007 Lektorin für Griechisch an der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg.
Rezensionen
«This is a very rich and stimulating study. (...) it is well documented, often supported with sound judgment, and immensely helpful for any research in the interaction between Jewish and early Christian exegesis of the book of Genesis and the Pentateuch.» (Ilaria L.E. Ramelli, Milan Bryn Mawr Classical Review)