48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Buch mit Leinen-Einband

Per Fronth ist einer der herausragendsten zeitgenössischen Künstler Norwegens. Er definiert die Beziehung zwischen Malerei und Fotografie in seinen Werken auf eine dynamische Art und Weise neu. Fronth nimmt die Fotografie als Ausgangsmaterial und übersetzt diese in fesselnde, kühne, manchmal geradezu verführerische Gemälde.Im Mittelpunkt von Fronths künstlerischer Praxis stehen die herausfordernden Aspekte der menschlichen Existenz. Er produziert großformatige Kunstwerke in Kleinserien, die politisch, ökologisch, sozial motiviert und hochgradig emotional aufgeladen sind: er thematisiert die…mehr

Produktbeschreibung
Per Fronth ist einer der herausragendsten zeitgenössischen Künstler Norwegens. Er definiert die Beziehung zwischen Malerei und Fotografie in seinen Werken auf eine dynamische Art und Weise neu. Fronth nimmt die Fotografie als Ausgangsmaterial und übersetzt diese in fesselnde, kühne, manchmal geradezu verführerische Gemälde.Im Mittelpunkt von Fronths künstlerischer Praxis stehen die herausfordernden Aspekte der menschlichen Existenz. Er produziert großformatige Kunstwerke in Kleinserien, die politisch, ökologisch, sozial motiviert und hochgradig emotional aufgeladen sind: er thematisiert die Kriegsgebiete in Afghanistan, den Kampf der indigenen Völker um ihr eigenes Land im Amazonasgebiet, widmet seine Arbeiten aber auch dem eigenen Leben in seiner norwegischen Heimat, in der er in visuellen Erzählungen die Unschuld und das Erwachsenwerden erforscht.Mit seinem jüngsten Projekt erzeugte Per Fronth erst kürzlich Kontroversen. Er platzierte verschiedene Produkte resp. Marken in Kunstwerken, die bereits von Museen erworben worden waren. Damit forcierte er die Diskussion darum, was Kunst wert - und was der Wert der Kunst ist?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Per Fronth (b. 1963, Kristiansand, NO), entered photojournalism at age 15. He established his art career in New York in the early 1990s, exploring the dialogue between photography and painting. His work is represented in collections such as the Bibliothèque Nationale, Paris (FR); Museum of Modern Art, Wakayama (JP); Sørlandets Kunstmuseum / Kunstsilo (NO), Norges Bank, Stortinget, Parliament of Norway, NATO and MGM Grand, Las Vegas (US).