Mit ihren Ratgebern unterstützen Püttjer & Schnierda seit Jahren Jobsuchende bei der Erstellung passgenauer Bewerbungsunterlagen oder bei der gelungenen Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch. In der neuen Reihe Bewerbung compact bieten die beiden Profis nun die Essentials ihrer Erfahrung, komplett neu aufbereitet und mit brandneuen Beispielen versehen - und das alles zu einem günstigen Preis.
Mit ihren Ratgebern unterstützen Püttjer & Schnierda seit Jahren Jobsuchende bei der Erstellung passgenauer Bewerbungsunterlagen oder bei der gelungenen Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch. In der neuen Reihe Bewerbung compact bieten die beiden Profis nun die Essentials ihrer Erfahrung, komplett neu aufbereitet und mit brandneuen Beispielen versehen - und das alles zu einem günstigen Preis.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Christian Püttjer arbeitet seit 1992 als Trainer und Berater in den Bereichen Karriere, Bewerbung und Rhetorik. Seine Erfahrungen aus Seminaren und Einzelberatungen hat er gemeinsam mit seinem Kollegen Uwe Schnierda, angereichert durch viele Tipps und Übungen, in zahlreichen Ratgebern veröffentlicht.
Inhaltsangabe
Inhalt Einleitung8
Bewerben mit der Püttjer&Schnierda-Profil-Methode11
1. Telefon: Ihr direkter Draht in die Firma13
Was ist eine telefonische Bewerbung?14 Wann sollten Sie sich telefonisch bewerben?16 Erfahrungen aus der Praxis18 Lohnt sich der Aufwand?21 Die sieben Todsünden am Telefon22
2. Persönlichkeitstest am Telefon: Wie steht es um Ihre Soft Skills?27
Was sind Soft Skills?27 Soft Skill-Check am Telefon30 Überzeugender Erstkontakt33
3. Stärken erkennen: Sie haben viel zu bieten35
Erkennen Sie Ihre Soft Skills35 Benennen Sie Ihr Fachwissen39 Liefern Sie Argumente für Ihre Einstellung41
4. Selbstpräsentation: So stellen Sie sich vor44
Ihre Visitenkarte durchs Telefon46 Kleines Einmaleins der Selbstdarstellung48 Passgenauer Zuschnitt54 Einsatzmöglichkeiten56
5. Gesprächsführung: Steuern Sie das Gespräch59
Gesprächskiller entschärfen60 Richtig fragen63
6. Startvorbereitungen: Sorgen Sie für optimale Rahmenbedingungen66
Bringen Sie sich mental in Form66 Störfaktoren ausräumen70
7. Praxisbeispiele: Wenn der Bewerber zweimal klingelt72
Telefonische Bewerbung auf eine Stellenanzeige73 Telefonische Initiativbewerbung82
8. Passgenau bewerben: So nutzen Sie die neu gewonnenen Informationen92
Fragen Sie sich: Was will das Unternehmen?92 Anschreiben und Lebenslauf passgenau ausgestalten95 Überzeugend im Vorstellungsgespräch97
9. Telefoninterview: Die Firma ruft zurück100
Misslungenes Telefoninterview101 Gelungenes Telefoninterview107 Fragen und dahinter stehende Motive114
10. Telefonisch nachfassen: Bleiben Sie am Ball118
Bringen Sie sich in Erinnerung118 Die richtige Taktik120
Bewerben mit der Püttjer&Schnierda-Profil-Methode11
1. Telefon: Ihr direkter Draht in die Firma13
Was ist eine telefonische Bewerbung?14 Wann sollten Sie sich telefonisch bewerben?16 Erfahrungen aus der Praxis18 Lohnt sich der Aufwand?21 Die sieben Todsünden am Telefon22
2. Persönlichkeitstest am Telefon: Wie steht es um Ihre Soft Skills?27
Was sind Soft Skills?27 Soft Skill-Check am Telefon30 Überzeugender Erstkontakt33
3. Stärken erkennen: Sie haben viel zu bieten35
Erkennen Sie Ihre Soft Skills35 Benennen Sie Ihr Fachwissen39 Liefern Sie Argumente für Ihre Einstellung41
4. Selbstpräsentation: So stellen Sie sich vor44
Ihre Visitenkarte durchs Telefon46 Kleines Einmaleins der Selbstdarstellung48 Passgenauer Zuschnitt54 Einsatzmöglichkeiten56
5. Gesprächsführung: Steuern Sie das Gespräch59
Gesprächskiller entschärfen60 Richtig fragen63
6. Startvorbereitungen: Sorgen Sie für optimale Rahmenbedingungen66
Bringen Sie sich mental in Form66 Störfaktoren ausräumen70
7. Praxisbeispiele: Wenn der Bewerber zweimal klingelt72
Telefonische Bewerbung auf eine Stellenanzeige73 Telefonische Initiativbewerbung82
8. Passgenau bewerben: So nutzen Sie die neu gewonnenen Informationen92
Fragen Sie sich: Was will das Unternehmen?92 Anschreiben und Lebenslauf passgenau ausgestalten95 Überzeugend im Vorstellungsgespräch97
9. Telefoninterview: Die Firma ruft zurück100
Misslungenes Telefoninterview101 Gelungenes Telefoninterview107 Fragen und dahinter stehende Motive114
10. Telefonisch nachfassen: Bleiben Sie am Ball118
Bringen Sie sich in Erinnerung118 Die richtige Taktik120
Werden Sie aktiv!123
Register124
Wir sind für Sie da127
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826