Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 8,15 €
  • Gebundenes Buch

Das Beherrschen der Kamerafunktionen allein macht noch keinen guten Fotografen. Viel wesentlicher ist dabei die Beherrschung des Lichts und das Erkennen der optisch reizvollen Seiten eines Motivs. Hier lernt der Leser alles über den Umgang mit Licht unter all seinen verschiedenen Aspekten. Arbeiten mit Studiolicht, mit natürlichem Licht oder der Einsatz professioneller Blitztechniken. Er erfährt alles über das Zusammenspiel von Brennweite, Blende, Belichtungszeit und Fokussierung. Klaus Kindermann und Reinhard Wagner beschreiben in diesem Buch mehr als nur den Umgang mit der Technik und den…mehr

Produktbeschreibung
Das Beherrschen der Kamerafunktionen allein macht noch keinen guten Fotografen. Viel wesentlicher ist dabei die Beherrschung des Lichts und das Erkennen der optisch reizvollen Seiten eines Motivs. Hier lernt der Leser alles über den Umgang mit Licht unter all seinen verschiedenen Aspekten. Arbeiten mit Studiolicht, mit natürlichem Licht oder der Einsatz professioneller Blitztechniken. Er erfährt alles über das Zusammenspiel von Brennweite, Blende, Belichtungszeit und Fokussierung. Klaus Kindermann und Reinhard Wagner beschreiben in diesem Buch mehr als nur den Umgang mit der Technik und den Grundlagen der Bildgestaltung. Beide vermitteln Ihnen damit auch Ihre Begeisterung für dieses fantastische Medium. Durch deren langjährige Auseinandersetzung und Erfahrungen mit der Fotografie zeigen Sie Ihre Sichtweisen auf und führen den Leser damit Schritt für Schritt in ein nächst höheres Qualitätslevel.
Autorenporträt
Klaus Kindermann, Jahrgang 1951, arbeitet seit mehr als 25 Jahren als selbstständiger Fotograf mit Meistertitel und seit 1998 als Dozent für Fotografie und digitale Bildbearbeitung in München. Fotografische Schwerpunkte sind Industrie-, Werbe- und Modefotografie. Die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung faszinierten ihn von Anfang an, und die Arbeit am Computer gehört bis heute zu seinen bevorzugten Tätigkeiten. Durch seine Arbeit als Fotoassistent, Presse- und Reprofotograf in den Jahren 1969 bis 1976 verfügt er über ein fundiertes Wissen zu angewandter Fotografie und Bildbearbeitung in der Druckvorstufe. 1976 bis 1983 arbeitete er als freier Fotograf im In- und Ausland. 1987 legte er die Meisterprüfung im Fotografenhandwerk ab.

Reinhard Wagner, geboren 1963, bekam mit zehn Jahren eine Kodak Instamatic geschenkt, die ausschließlich quadratische Negative erzeugte. Nachdem er einige Jahre hauptsächlich schiefe Bilder produziert hatte, weil lediglich in der Diagonalen genügend Platz fürs Motiv war, setzte er mit 14 eine Kleinbild-Exakta Varex IIa durch und ist seitdem vom Spiegelreflex-Virus befallen, der ihn schließlich zu Olympus-Kameras führte. Er macht seit 1981 mit Unterbrechungen Zeitungsarbeit, setzt dabei seit 1999 auch Digitalkameras von Olympus ein und dreht Kurzfilme. Technischen Hintergrund erhielt er an der Universität Erlangen und der Fachhochschule Regensburg. Seit 2008 leitet er neben seinem 1995 gegründeten Verlag auch eine Website, die eines der größten Foren zu Olympus im deutschsprachigen Raum ist.