Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 23,31 €
  • Gebundenes Buch

Der Band beschäftigt sich unter anderem mit der ganzheitlichen Bewertung der Instandhaltungsleistung, Performance Based Pople Management, möglichen Visualisierungen von Prozessen und Leistungen sowie dem Einsatz von Qualitätsmanagement-Methoden in der Instandhaltung.
Das Konzept der Performance Based Maintenance orientiert sich unter Beachtung von Effektivitäts- und Effizienzkriterien an der ganzheitlichen Bewertung der erstellten Instandhaltungsleistung und der ressourcenoptimalen Organisation derselben in einem komplexen und dynamischen Wettbewerbsumfeld. Neben der funktionsbezogenen…mehr

Produktbeschreibung
Der Band beschäftigt sich unter anderem mit der ganzheitlichen Bewertung der Instandhaltungsleistung, Performance Based Pople Management, möglichen Visualisierungen von Prozessen und Leistungen sowie dem Einsatz von Qualitätsmanagement-Methoden in der Instandhaltung.
Das Konzept der Performance Based Maintenance orientiert sich unter Beachtung von Effektivitäts- und Effizienzkriterien an der ganzheitlichen Bewertung der erstellten Instandhaltungsleistung und der ressourcenoptimalen Organisation derselben in einem komplexen und dynamischen Wettbewerbsumfeld. Neben der funktionsbezogenen Auswahl geeigneter Leistungsträgeralternativen im Spannungsfeld von sowohl interner und externer als auch zentraler und dezentraler Leistungserstellung bilden Kennzahlen und aus dem Qualitätsmanagement übertragene und unter Nutzung modernster Informationstechnologien angewandte Analysewerkzeuge den hierzu notwendigen methodischen und instrumentellen Rahmen. Zentrales Element für die erfolgreiche Umsetzung der gewählten Instandhaltungsstrategie zur Anlagenwerterhaltung und -steigerung ist darüber hinausgehend vor allem aber die Nutzung von vorhandenen Fähigkeiten und die Aktivierung von erschließbaren Potentialen auf der Mitarbeiterseite. Im vorliegenden Buch werden von anerkannten Experten aus Wissenschaft und Praxis richtungsweisende Ansätze und Konzepte zur koordinierten Wahrnehmung der Instandhaltung herausgearbeitet und jene Gestaltungsfelder dargestellt, welche für eine umfassende Funktionserfüllung zu berücksichtigen sind.
Autorenporträt
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. mont. Hubert Biedermann, Jg. ng 1953, studierte an der Montanuniversität Leoben Metallurgie mit dem Schwerpunkt Betriebs- und Energiewirtschaft. Anschließend war er bis 1990 Assistent am Institut für Wirtschafts- und Betriebswissenschaften, bevor er drei Jahre als Leiter des kaufmännischen Bereiches eines Unternehmens der Nichteisenmetallbranche tätig war. Von 1993-95 hatte er eine Gastprofessur an der Universität Innsbruck inne und war Lehrbeauftragter an der TU Wien. Seit 1995 ist H. Biedermann Professor für Wirtschafts- und Betriebswissenschaften und Leiter des Departments Wirtschafts- und Betriebswissenschaften der Montanuniversität Leoben mit den Forschungsschwerpunkten Anlagenwirtschaft, Produktionswirtschaft, Qualitäts- und Risikomanagement. Seit 2003 übt er die Funktion des Vizerektors für Finanzen und Controlling aus.