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Die gegenwärtig turbulenten Zeiten in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft setzen Millionen Menschen privat und beruflich immer stärker unter Druck. Dadurch wird die Zufriedenheit als zentrales Element der Selbstmotivation für die Ziel- und Leistungsorientierung markant beeinträchtigt. Die Autoren stellen in diesem Buch wesentliche wissenschaftliche Erkenntnisse zur Entstehung und Erhaltung der Zufriedenheit im beruflichen- und privaten Umfeld vor und zeigen auf, welche Schlüsselkompetenzen durch verminderte Zufriedenheit beeinträchtigt werden. Sie gehen aber auch auf die einzelnen Bausteine…mehr

Produktbeschreibung
Die gegenwärtig turbulenten Zeiten in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft setzen Millionen Menschen privat und beruflich immer stärker unter Druck. Dadurch wird die Zufriedenheit als zentrales Element der Selbstmotivation für die Ziel- und Leistungsorientierung markant beeinträchtigt. Die Autoren stellen in diesem Buch wesentliche wissenschaftliche Erkenntnisse zur Entstehung und Erhaltung der Zufriedenheit im beruflichen- und privaten Umfeld vor und zeigen auf, welche Schlüsselkompetenzen durch verminderte Zufriedenheit beeinträchtigt werden. Sie gehen aber auch auf die einzelnen Bausteine zur Gestaltung der Individual- und Organisationsentwicklung ein, mit denen Unternehmen die Plattform für eine prospektive Arbeitszufriedenheit schaffen und Menschen ihre persönliche Arbeitsmarkt- und Leistungsfähigkeit über alle Lebensbereiche erhalten können. Das Buch ist Pflichtlektüre für HRM-Verantwortliche und Führungskräfte, die sich aktiv mit der Gestaltung des Leistungsumfeldes in Unternehmen befassen, weil sie wissen, dass die Wettbewerbsfähigkeit immer stärker von der optimalen Performance der Mitarbeitenden abhängt und diese wiederum durch die Zufriedenheit markant beeinflusst wird. Das Buch richtet sich aber auch an alle Menschen, die sich selbst aktiv um die Entwicklung und Erhaltung ihrer Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit im privaten und beruflichen Lebensbereich bemühen und sich deshalb eingehender mit den Hintergründen dieser Kraftquelle befassen wollen.
Autorenporträt
Gerhard Hänggi, Abschluss in Psychologie, MBA und Promotion in Wirtschaftswissenschaften, Visiting- und Associate Professor of Business Administration. International tätig als Dozent, HR-Experte, Coach, Referent und Publizist. Er entwickelt für Unternehmen optimierte Human Ressource Management-, Qualifikations- und Personalentwicklungssysteme.