Das Internet ist in der heutigen digitalen Gesellschaft ein Alltagsmedium, dies trägt zu einer verstärken Verschiebung von Werbemaßnahmen an den Onlinewerbemarkt ( Online-Shift ) bei. Aggressives Werbeverhalten und eine zusätzlich ungenaue Zielgruppenansprache können dazu führen, dass die Nutzer sich gestört fühlen und das Werbemedium an Akzeptanz und Aufmerksamkeitswirkung verliert. Der Nutzer wendet sich ab. Performanceoptimierung ist ein Ziel der Mediaplanung, welches durch Erfolgskontrollen eingesetzter Werbemittel den daraus generierten Umsatz, also den Werbeerfolg steigern soll. Die Annahme hierbei ist, dass sich die optische Gestaltung auf die positive Aufmerksamkeitswirkung und Akzeptanz und somit statistisch messbar auf den Werbeerfolg auswirkt. Das Hauptaugenmerk dieser Arbeit liegt auf der Optimierung des Werbeerfolgs eines dynamischen Onlinewerbemittels durch Einflussnahme auf die visuelle Gestaltung. Dynamische Werbeformate im Onlinebereich können durch eine interessenbasierte Auswahl des Werbemittels Streuverluste mindern, dadurch den Werbeerfolg steigern und stellen somit eine zielgruppengerechte Nutzeransprache mit maximaler Budgetverwertung sicher.