Flugzeugtriebwerke sind einer permanenten Erosion durch Partikel in der Luft ausgesetzt. Ein besonderes Augenmerk ist dabei auf die Anzahl der Starts und Landungen zu legen. Während dieser Flugphasen kommt es im erhöhten Maße zum Ansaugen von erosionsverursachenden Partikeln. Infolge der Erosion treten spezifische Schadensbilder auf. Im Speziellen sind hier die Sehnenlängenverkürzung mit erodierter Profilvorderkante und die Spaltvergrößerung zwischen Fan Tip und dem Triebwerksgehäuse zu nennen. Im Verlauf und Weitervoranschreiten der Schadensbilder steigt der spezifische Treibstoffverbrauch immer weiter an. Der stetig ansteigende Kerosinverbrauch, welcher hohe Zusatzkosten nach sich zieht, lässt es sinnvoll erscheinen eine Reparatur vor den eigentlichen Shop Visits durchzuführen. Inhalt dieser Arbeit ist die Erarbeitung der Zunahme der Treibstoffausgaben auf Grundlage der aufgeführten Schadensbilder. Mit Hilfe dieses Wissens und auf die Schadensbilder bezogene Strömungssimulationen wird ein Modell erstellt, welches den beschriebenen Sachverhalt eindeutig und aussagekräftig wiedergibt. Weiterführende Arbeiten setzten das Modell in Visual Basic um.