Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 40,00 €
  • Gebundenes Buch

Die Studien des vorliegenden Bandes widmen sich der jüngeren Geschichte der Niederlausitz wie auch ihrer Gegenwart. Im Fokus der Arbeiten stehen die Gewerbe-, Industrie- und Umweltgeschichte sowie Territorium und Region ganz allgemein. Leitthema ist die Frage nach den grundlegenden Transformationsvorgängen vom 18. Jahrhundert bis heute und ihren Auswirkungen auf die "periphere Landschaft unweit der deutschen Hauptstadt". Dabei sind die am Beispiel dieser Region gewonnenen Erkenntnisse zu Industrialisierung, De-Industrialisierung, Umweltsanierung und Lebensverhältnissen durchaus…mehr

Produktbeschreibung
Die Studien des vorliegenden Bandes widmen sich der jüngeren Geschichte der Niederlausitz wie auch ihrer Gegenwart. Im Fokus der Arbeiten stehen die Gewerbe-, Industrie- und Umweltgeschichte sowie Territorium und Region ganz allgemein. Leitthema ist die Frage nach den grundlegenden Transformationsvorgängen vom 18. Jahrhundert bis heute und ihren Auswirkungen auf die "periphere Landschaft unweit der deutschen Hauptstadt".
Dabei sind die am Beispiel dieser Region gewonnenen Erkenntnisse zu Industrialisierung, De-Industrialisierung, Umweltsanierung und Lebensverhältnissen durchaus verallgemeinerbar. Die historischen Erkenntnisse sollen zum Verständnis der Gegenwart beitragen und die Diskussion über mögliche Entwicklungspfade der Niederlausitz anregen.
Autorenporträt
Bayerl, Günter
Günter Bayerl wurde 1946 in Augsburg geboren und studierte nach einer Berufsausbildung als Industriekaufmann an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Hamburg Politische Wissenschaften, Soziologie, Sozial-, Wirtschafts- und Technikgeschichte. Promotion 1983. Mitarbeiter in mehreren Forschungsprojekten und an der Arbeitsstelle "Sozialgeschichte der Technik" der Universität Hamburg, seit 1989 Privatdozent für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte ebendort. Von 1994 bis 2014 ist er Inhaber des Lehrstuhls Technikgeschichte an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus. Arbeitsschwerpunkte Technik-, Wirtschafts- und Umweltgeschichte, Kulturlandschafts- und Regionalgeschichte insbes. der Niederausitz.
Rezensionen
Für (den Cottbuser Ordnungsderzenenten Lothar Nicht ist] das Werk ein Mutmacher, obwohl es mit der Politik hart ins Gericht gehe: "Es ist eine interessante Aufforderung zur Diskussion, ich wünsche mir ein zweites Buch." - Lausitzer Rundschau, 25. März 2011.