68,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Einleitung:Die infektiöse Peritonitis (IP) bei Dialysekathetern ist die häufigste Komplikation der Peritonealdialyse (PD) bei Kindern. Methoden: In dieser Arbeit führten wir eine deskriptive retrospektive Querschnittsstudie über 85 PD-Patienten durch, die über einen Zeitraum von zehn Jahren in der pädiatrischen Abteilung des Universitätskrankenhauses Charles Nicolle in Tunis gesammelt wurden.Ergebnisse: Die Inzidenz von IP in unserer Serie betrug 0,75 Episoden/Patienten-Jahr. Die analytische Studie ergab folgende Risikofaktoren für das Auftreten von IP: Hypotrophie (p=0,0045), manuelle…mehr

Produktbeschreibung
Einleitung:Die infektiöse Peritonitis (IP) bei Dialysekathetern ist die häufigste Komplikation der Peritonealdialyse (PD) bei Kindern. Methoden: In dieser Arbeit führten wir eine deskriptive retrospektive Querschnittsstudie über 85 PD-Patienten durch, die über einen Zeitraum von zehn Jahren in der pädiatrischen Abteilung des Universitätskrankenhauses Charles Nicolle in Tunis gesammelt wurden.Ergebnisse: Die Inzidenz von IP in unserer Serie betrug 0,75 Episoden/Patienten-Jahr. Die analytische Studie ergab folgende Risikofaktoren für das Auftreten von IP: Hypotrophie (p=0,0045), manuelle PD-Modalität (p=0,02) und kurze Zeit nach dem Einführen des Katheters (p=0,02).Wir stellten eine hohe Rate an endgültigen PD-Misserfolgen fest, die auf IP zurückzuführen waren, aber es gab keinen Todesfall, der auf die infektiösen Episoden zurückzuführen war.Schlussfolgerungen: Angesichts der hohen Inzidenzdichte von IP bei unseren Patienten muss eine gezielte Primärprävention durchgeführt werden, die sich auf ein gut kodifiziertes, verlängertes und von Fachpersonal durchgeführtes Schulungsprogramm stützt.
Autorenporträt
Maryem FERJANI, Assistante hospitalo-universitaire, Service de néphrologie pédiatrique, Hôpital Charles Nicolle, Tunis, Tunisie.