Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 154,00 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch wendet sich an Systemadministratoren aus allen Bereichen, vom Linux-Heimanwender bis zum SAGE-Mitglied, das für Tausende von Rechnern verantwortlich ist. Alle wichtigen Plattformen sind vertreten: Unix, Windows NT und 2000 sowie MacOS. Das Werk setzt Grundkenntnisse in Perl voraus und zeigt, wie man mit Perl die eigene Produktivität in den verschiedensten Bereichen erhöhen kann; das sind u.a.: Verwaltung von Benutzerkonten, Überwachung von Dateisystemen und Prozessen, Umgang mit Netzwerk-Namensdiensten wie NIS und DNS, Administration von Datenbanken mit DBI und ODBC ect. Jedes…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch wendet sich an Systemadministratoren aus allen Bereichen, vom Linux-Heimanwender bis zum SAGE-Mitglied, das für Tausende von Rechnern verantwortlich ist. Alle wichtigen Plattformen sind vertreten: Unix, Windows NT und 2000 sowie MacOS. Das Werk setzt Grundkenntnisse in Perl voraus und zeigt, wie man mit Perl die eigene Produktivität in den verschiedensten Bereichen erhöhen kann; das sind u.a.: Verwaltung von Benutzerkonten, Überwachung von Dateisystemen und Prozessen, Umgang mit Netzwerk-Namensdiensten wie NIS und DNS, Administration von Datenbanken mit DBI und ODBC ect. Jedes Kapitel konzentriert sich auf einen bestimmten Bereich der Systemadministration, behandelt mögliche Schwierigkeiten und zeigt anhand ausführlicher Programmbeispiele, wie man diese mit Perl löst oder vermeidet. Besondere Beachtung wird der Verwendung von bereits existierenden Perl-Modulen geschenkt.
Autorenporträt
David N. Blank-Edelman ist Director of Technology des College of Computer Science an der Northeastern University in Boston.

Seit vierzehn Jahren ist er System- und Netzwerkadministrator von großen Installationen mit verschiedenartigen Rechnern, unter anderem an der Brandeis University bei Boston, bei der Cambridge Technology Group, am Media Lab des MIT. David N.

Blank-Edelman war auch technischer Redakteur für The Perl Journal und hat viele Zeitschriftenartikel zum Thema "World Music"

verfaßt. In seiner Freizeit lernt er, das Mbira zu spielen, ein Instrument des Shona-Volkes aus Simbabwe.