Superkräfte stecken in jedem
"Perla der Superhund" ist ein herzerwärmendes Kinderbuch über Freundschaft, Mut und den Zusammenhalt zwischen einem kleinen Jungen und seiner Hündin Perla. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Perla, dem Hund erzählt, der von Nico aus dem Tierheim gerettet
wurde. Die Wahl dieser Perspektive ist klug und verleiht der Geschichte eine besondere Nähe und einen…mehrSuperkräfte stecken in jedem
"Perla der Superhund" ist ein herzerwärmendes Kinderbuch über Freundschaft, Mut und den Zusammenhalt zwischen einem kleinen Jungen und seiner Hündin Perla. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Perla, dem Hund erzählt, der von Nico aus dem Tierheim gerettet wurde. Die Wahl dieser Perspektive ist klug und verleiht der Geschichte eine besondere Nähe und einen kindlichen Charme. Kinder können sich schnell in Perlas Sicht hineinversetzen und erleben hautnah, wie stark die Bande zwischen Mensch und Tier sein können.
Die kleine Perla ist es, die Nico neuen Mut und Selbstvertrauen schenkt. Sie erkennt intuitiv seine Schwierigkeiten und unterstützt ihn mit bedingungsloser Loyalität. Dies vermittelt jungen Lesern auf einfache Weise, wie wichtig Freundschaft ist, und dass man durch Zuneigung und Zusammenhalt schwierige Situationen bewältigen kann. Perla ist hier nicht nur eine Freundin, sondern auch eine Art Lehrerin, die zeigt, dass es wichtig ist, für sich selbst und für andere einzustehen. Auf kindgerechte Weise sensibilisiert das Buch seine Leser für das Thema Mobbing und sendet die klare Botschaft, dass es völlig inakzeptabel ist – und dass man etwas dagegen tun kann.
Die Sprache ist leicht verständlich und für Kinder ab 4 Jahren geeignet, was das Buch zu einer tollen Wahl für erste eigene Leseerfahrungen oder das Vorlesen macht. Die wunderschöne Gestaltung und die Illustrationen unterstützen die Geschichte und machen das Buch zu einem rundum ansprechenden Erlebnis.
Ein kleiner Kritikpunkt ist die Darstellung von Nicos Schwester, die laut der Rezension sich hauptsächlich für Jungs interessiert. Hier hätte Isabel Allende eventuell ein differenzierteres Bild von Mädchen zeichnen können, um das Potenzial des Buches als moderne Kinderliteratur auszuschöpfen. Auch beim Thema Mobbing hätten mehr Einblicke in Nicos Gefühlswelt die Geschichte noch berührender und lehrreicher gemacht.
Insgesamt ist "Perla der Superhund" aber ein schönes und wichtiges Buch für Kinder, das auf einfühlsame Weise zeigt, dass auch kleine Wesen große Veränderungen bewirken können.