32,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
16 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die Herstellung farbig bemalter Fliesen hat in Persien, dem heutigen Iran, eine lange Tradition. Im Mittelpunkt dieser Publikation stehen sogenannte haft rang (sieben Farben) Fliesen aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Zu dieser Zeit fand ausgehend von der Stadt Schiraz eine Wiederbelebung der Kunst des Fliesenmachens statt, ausgelöst vor allem durch unbekannte Künstler, welche die Traditionen ihres Landes erhalten und weiterführen wollten. Ihre farbenprächtigen, mit Unterglasur versehenen Fliesen schmückten private Häuser, öffentliche und religiöse Gebäude. Sie zeichnen sich durch eine reiche…mehr

Produktbeschreibung
Die Herstellung farbig bemalter Fliesen hat in Persien, dem heutigen Iran, eine lange Tradition. Im Mittelpunkt dieser Publikation stehen sogenannte haft rang (sieben Farben) Fliesen aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Zu dieser Zeit fand ausgehend von der Stadt Schiraz eine Wiederbelebung der Kunst des Fliesenmachens statt, ausgelöst vor allem durch unbekannte Künstler, welche die Traditionen ihres Landes erhalten und weiterführen wollten. Ihre farbenprächtigen, mit Unterglasur versehenen Fliesen schmückten private Häuser, öffentliche und religiöse Gebäude. Sie zeichnen sich durch eine reiche Bebilderung mit Motiven typischer volkstümlicher persischer Erzählungen aus.
Gesellschaftlicher Wandel und eine ablehnende Haltung gegenüber iranischer Architektur und Tradition führten Anfang des 20. Jahrhunderts zur Zerstörung vieler alter Stadtteile und zum Verschwinden dieses beeindruckenden Kunsthandwerks. Hadi Seif hat die direkten Nachfahren der Fliesenmacher besucht und die Ergebnissein diesem Buch dargelegt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Hadi Seif wurde 1948 in Shiraz, Iran, geboren. Neben seinen Forschungen über iranische Kunst gibt er an der Iranian Academy of Arts in Teheran Kurse über iranische Volkskunst. Er veröffentlichte über vierzig Publikationen zur persischen Volkskunst und produzierte dazu auch einige Fernsehreportagen.