Die wieder von einer ausführlichen Einleitung getragene Edition "der lateinischen Persius-Kommentierung der Tradition B" schließt als 3. Band die Gesamtausgabe der mittelalterlichen Persius-Scholien ab (1. Band: Trad. A, D, E, 2009; 2. Band: Trad. C, 2018 - im gleichen Verlag). Damit liegt nicht nur erstmals die vom 9. - 16. Jahrhundert in dichter Folge dokumentierte mittelalterliche Schul-Rezeption des Persius vor - bisher waren nur die Texte weniger, meist auch falsch eingeordneter Handschriften bekannt -, sondern auch die Rezeption eines antiken Autors überhaupt (Persius-Rezeption als Modell).
So wird diese Edition Basis für viele Forschungsaufgaben sein: Da die verlorene antike Persius-Kommentierung, wie an einigen Stellen nachweisbar, in diese mittelalterliche Kommentierung eingeflossen ist, ist nicht nur die umfassende Frage nach den antiken Quellen, deren Herkunft, Umfang und Verarbeitung, im allgemeinen zu stellen, sondern speziell auch die Rekonstruktion der antiken Persius-Kommentierung zu versuchen. Und da die Schul-Kommentierung natürlich Grundlage für die - meist noch unerschlossenen - 35 sog. Gelehrten-Kommentare dieses Zeitraumes war, wird jetzt erst Leistung und Wirkung dieser Gelehrten-Arbeit zu beurteilen möglich sein. Neben diesen Antike- und Rezeptions-Fragen enthalten die Scholien auch grundlegende Auskunft zu Fragen zum mittelalterlichen Schul-Unterricht und dessen Wissensvermittlung, deren Materialbasis, Herkunft, Methodik und Qualität. Kurzum: diese Scholien werden Basis und Ausgangspunkt für viele Fragen der Antike- und Mittelalter-Forschung sein.
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So wird diese Edition Basis für viele Forschungsaufgaben sein: Da die verlorene antike Persius-Kommentierung, wie an einigen Stellen nachweisbar, in diese mittelalterliche Kommentierung eingeflossen ist, ist nicht nur die umfassende Frage nach den antiken Quellen, deren Herkunft, Umfang und Verarbeitung, im allgemeinen zu stellen, sondern speziell auch die Rekonstruktion der antiken Persius-Kommentierung zu versuchen. Und da die Schul-Kommentierung natürlich Grundlage für die - meist noch unerschlossenen - 35 sog. Gelehrten-Kommentare dieses Zeitraumes war, wird jetzt erst Leistung und Wirkung dieser Gelehrten-Arbeit zu beurteilen möglich sein. Neben diesen Antike- und Rezeptions-Fragen enthalten die Scholien auch grundlegende Auskunft zu Fragen zum mittelalterlichen Schul-Unterricht und dessen Wissensvermittlung, deren Materialbasis, Herkunft, Methodik und Qualität. Kurzum: diese Scholien werden Basis und Ausgangspunkt für viele Fragen der Antike- und Mittelalter-Forschung sein.
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