Es gibt Momente, in denen man sich immer wieder die Frage nach den tatsächlichen Ursachen für bestimmte Schulabbrüche von Schülern oder für abweichendes oder unproduktives Verhalten stellt. Diese Arbeit ist ein Versuch unter vielen, die sich mit dieser Frage befassen. Er behandelt sie zwar in einer schulischen Dimension, aber das Ziel bleibt das gleiche: im Menschen die Essenz zu finden, die ihn in die eine oder andere Richtung handeln lässt. Die Gesetze und Prinzipien der Persönlichkeitsentwicklung auf das Selbst anzuwenden, um die Auswirkungen zu analysieren und Schlussfolgerungen zu ziehen, war die spannende Erfahrung, die wir durch diese Arbeit gemacht haben. Tatsächlich ist das Selbst in einem Individuum nicht einzigartig und niemals unveränderlich. Ebenso wird das schulische Selbst eines Lernenden von umweltbedingten, psychologischen, physischen und vielen anderen Faktoren beeinflusst. Wenn ein Lernender die Motivation für das, was er am besten kann, nämlich lernen, verliert, muss man sich Gedanken über die notwendige Umgestaltung und Wiederbelebung machen.