Um sich auf dem Markt zu behaupten und der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein, suchen Fachleute und Unternehmen nach verschiedenen wirksamen Marketingstrategien, um für sich zu werben. Die Situation ist durch die globalisierte Welt und den scharfen Wettbewerb bedingt. Je besser ein Fachmann es versteht, seine Eigenschaften und Fähigkeiten auf dem Markt zu "verkaufen", desto wahrscheinlicher ist es, dass er aufsteigt und Erfolg hat, indem er ein wettbewerbsfähiges und positives Bild von sich vermittelt und seine besten Tugenden und Ideen hervorhebt. Auf diese Weise werden Sie positive Meinungen über sich selbst anziehen. Kurz gesagt, wenn Sie Ihre Ideen, Dienstleistungen und Produkte besser verkaufen, haben Sie eine viel größere Chance auf persönlichen und beruflichen Erfolg. Hier werden theoretische Grundlagen und eine Literaturübersicht zu Begründungen für die durch die Globalisierung verursachten Veränderungen in den Arbeitsbeziehungen und die verschiedenen Definitionen und Verwendungszwecke des Marketings zusammengefasst, um den Fachleuten zu helfen, Schwierigkeiten zu überwinden und auf dem Markt zu bestehen. In den fünf Kapiteln dieses Buches versucht der Autor, mit Hilfe bibliographischer Methoden die Bedeutung des persönlichen Marketings für die berufliche Entwicklung zu erklären. Der zentrale Gedanke ist die Beantwortung der Frage: Wie kann persönliches Marketing die berufliche Entwicklung fördern?